Ganz in den Süden - Gibraltar

April 9 in Gibraltar ⋅ ☀️ 17 °C

An unserem letzten Tag unserer Kurzreise ging es ins 1.5h entfernte Gibraltar … wir hatten schon viel davon gelesen und wollten es nun selbst erleben.

Maut kommt auf der Strecke von Málaga nach Gibraltar einiges zusammen, ausser man fährt auf der Landstrasse. Ca. 15euro. Aber man kann bequem per Kreditkarte zahlen.

Wie empfohlen, parkten wir in einem nahen Parkhaus an der spanischen Grenze. Die kostenlosen Parkplätze fanden wir leider nicht :) 21.95 Euro Tagespauschale. Dann ging es durch die Passkontrollen über das freie Rollfeld in das englische Überseegebiet.

Besonders englisch fand ich es nicht. Ein hübsches, geschäftiges Städtchen.

Wir beschlossen gleich als erstes auf den „The Rock“ zu klettern, über den Devils Gap Footpath. Wir mussten ein Ticket für 19euro kaufen, welches alles ausser der Seilbahn beinhaltet. Für uns absolut ok und im Nachhinein wirklich ein super Preis für all die Sehenswürdigkeiten.

Vorbei an den frechen Affen, die mitten auf einer sehr schmalen Treppe sassen und den Touristen versuchten Leckereien abzulocken, ging es 423 m bergauf. Die Affen waren alle friedlich, aber das auf die Schulter setzen lassen, wollten wir nicht. Es war auch so schön, sie zu beobachten.

Oben hatte man eine herrliche Aussicht auf den Atlantik und das Mittelmeer, übersäht mit Frachtschiffen. Im Sommer möchte ich nicht den Weg gehen :) also waren wir froh, um den Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen.

Ein Highlight sind auch die St. Michaels Cave https://www.stmichaelscave.com/ und die Stützpunkte, die man sich ansehen kann. Und natürlich die tolle Hängebrücke.

Alles in allem eine ganz tolle Wanderung, mit tollen Aussichten und einer blühenden Fauna.

Ein Tag reicht für Gibraltar voll aus.

So gab es noch ein wundervolles Abendessen am Hafen und ab ging es wieder über das Rollfeld und Richtung Málaga.