Tajik Rally 2014

August - September 2014
10.000 km für den guten Zweck Read more
  • Sinn & Zweck

February 25, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Der Kern der Aktion kann hier unterstützt werden.
    Für drei Hilfsorganisationen werfen wir jegliche Vernunft über Bord und wagen uns aus dem geregelten Alltag hinaus in die Wildnis des Ungewissen.

Nachfolgend die direkten Links zu den Organisationen und ein Flyer mit der Projektbeschreibung in die, die von Ihnen gespendeten Gelder fließen:

Habitat for Humanity e.V. in Tadschikistan – www.hfhd.de

Stiftung Hänsel und Gretel in Deutschland – www.haensel-gretel.de

Tierschutzverein Nürnberg-Fürth u. Umg. e.V. – www.tierheim-nuernberg.de
    Lyne arbeitet in diesem Tierheim und deshalb möchten wir die gesammelten Gelder in die Versorgung der Tiere vor Ort investieren.

Die ersten 750 € der aufgelaufenen Spendengelder werden unter den ersten beiden Organisationen verteilt. Jeder weitere Cent darüber hinaus kommt dem Tierheim zu Gute.
    Das Fahrzeug wird in Tadschikistan für regionale Projekte der Habitat for Humanity versteigert.

• Kostenkalkulation

April 5, 2014 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Was wird uns die Rally wohl kosten?
    Wir fangen an zu rechnen und stellen eine WISHLST zusammen:

Unsere Kosten schätzen wir auf ca 6000 € für die komplette Fahrt inkl Sprit und Verpflegung.

Hier eine Auflistung der absehbaren Kosten, die uns bevorstehen oder bereits investiert und refinanziert werden dürfen:

Auto – Peugeot 206
    Am 10.05.2014 in einem Bonner Vorort mit einem gerissenem Keilriemen und einer total demolierten Beifahrerseite gefunden.
    Für 300€ gekauft inkl. einen Satz Winterreifen.

Autoversicherungen
    Vielen Dank an das Team der CRB in Vertretung für die Allianz aus Bonn

TÜV & Zulassung
    Vielen Dank an „Die Zulasser“ aus Köln

Benzinkosten
    Unsere Route führt uns durch folgende Länder: Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan
    Bei einem Verbrauch von 10 Liter auf 100 km kommen wir auf grob geschätzte 1500 € Spritkosten.
    Leider wird der Sprit nach heutigem Stand April 2014 erst gegen Ende der Reise günstiger. In Kasachstan liegt er mit 0,47 € / Liter Benzin derzeit am tiefsten.

Spendengelder
    Voraussetzung für die Teilnahme an der Rally ist es mindestens 750 € Spendengelder für die beiden fest vorgegeben Hilfsorganisationen,Hänsel &Gretel undHabitatforHumanity zu generieren.
    150€ fehlen uns noch!

Startgebühr
    Für die Zollformalitäten, die Auftaktparty und das Empfangskomitee in Dushanbe, für Verwaltung und Organisation und für vieles mehr fordert die Adventure-Manufactory eine Anmeldegebühr von 780 €.

Ausrüstung & Verpflegung
    Zelt, Schlafsäcke, Kocher, Essen, Wasserkanister, Benzinkanister, Kompass, Kartenmaterial, Polaroidfilme, Rasierklingen und, und, und…

Die Verpflegung wollen wir unterwegs kaufen und uns von landestypische Speisen ernähren. Der ein oder andere Kraftriegel wird jedoch den Weg in unseren Rucksack finden, nur zur Sicherheit.
    Campingkocher und Gaskartuschen sind bereits gebunkert, Kompass und Schlafsack vorhanden.

Visa
    Zum Glück haben wir von unseren vorherigen Reisen noch gültige Pässe. Lyne war zuletzt in Thailand und Indien unterwegs, Florian hat den Pass noch mit Stempeln aus Bolivien.

Die Visa sind besorgt. Für Russland, Kyrgiztan und Tadschikistan haben wir 596,49€ ausgegeben.

Rückflüge
    Über Somonair für zwei Personen 712€ Dushanbe – Frankfurt. Rückflugdatum ist der 30.08.2014

• Die Helden

May 2, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

LYNE:
    Mein Name ist Lyne und ich werde im August zu einer 10.000 km weiten Abenteuerreise durch unbekannte Länder aufbrechen. Wer sich zu so einem Wagnis entschließt, muss ein klein wenig verrückt sein, oder? Ich würde sagen, dass ich das bin.

Reisen und Entdecken neuer Länder sind meine Leidenschaft. Ich konnte bereits einige wunderschöne Länder bereisen und tolle Kulturen kennenlernen. Nun verbinde ich meine Reiselust mit meiner nächsten großen Leidenschaft, dem Tierschutz und meinem Engagement für gemeinnützige Zwecke. In meinem Berufsleben engagiere ich mich tagtäglich für hilflose Tiere und arbeite im Tierheim Nürnberg.

Da die Tajik-Rallye auch einen ernsten Hintergrund hat, nämlich das Sammeln von Spendengeldern für Hilfsorganisationen, kann ich meine Leidenschaften miteinander verbinden. Auf der Reise durch unbekannte Länder werde ich mein Herz für Tiere im Gepäck haben und das Engagement, soviel Geld wie nur möglich für mein geliebtes Tierheim Nürnberg zu sammeln.

Ich hoffe dabei auf die Unterstützung zahlreicher Menschen und freue mich auf dieses Wagnis!

FLO:
    Ich bin Florian. Beim Start dann 35 Jahre alt. Ich bin weltoffen, optimistisch und stelle mich gerne neuen Herausforderungen! Ich würde niemals aus einem Flugzeug springen, aber ohne Navi 10.000 km in ein mir unbekanntes Gebiet fahren – das mach´ ich! Ich arbeite seit 7 Jahren für ein mittelständisches Logistikunternehmen in Bonn. Dort erstelle ich zusammen mit den Kunden individuelle Transportlösungen. Nichts ist zu kurios, nichts zu außergewöhnlich, um nicht wenigestens darüber nachzudenken!

In meiner Freizeit bringe ich mein Engagement ehrenamtlich im Verein Bonn – La Paz e.V. ein. Dort pflegen wir die Städtepartnerschaft indem wir durch Kunst & Kultur die Menschen aus Bolivien und Deutschland zueinander führen. Außerdem schraube ich gerne an meinem Oldtimer Suzuki LJ80 herum und fahre ihn bei schönem Wetter auch mal aus. Mein Motto ist: „Solange es klappert, ist es noch dran.“

Von der Reise erwarte ich mir eine neue Perspektive, einen Ausstieg aus dem Alltag und eine großartige Möglichkeit selbst für etwas Gutes einzustehen!

• Heldenmobil

May 10, 2014 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

90 Tage vor Start, am 10.05.2014, haben wir unser Heldenmobil gefunden

Ein Peugeot 206, Rallylegende, Servo, elektrische Fensterheber, höhenverstellbares Lenkrad…

Bj 1999
    1124 l Hubraum
    grau meliert
    168.000 km gelaufen
    300 €
    TÜV
    Sportsitze
    ...
    Der muss erstmal zum Lackierer.

Auf geht´s zur Sponsorensuche.

• Autolackiererei Schaaf

June 25, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

In Remscheid habe ich über eine Arbeitskollegin die Autolackiererei Schaaf als Sponsor gewinnen können.
    Sie haben den guten Zweck im Projekt erkannt und ohne viel zu fragen alles nötige getan, um den Hobel wieder auszubeueln. Der Azubi durfte sich ungefragt auf der Motorhaube in Form unseres Logos verwirklichen.

Eine absolute Hammerleistung. Dafür ein dickes DANKE!
    Leider hat die Werkstatt zum 31.12.2021 schließen müssen.

• Sponsoren

June 30, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Letzliche gewinnen wir einige Sponsoren.
    Unsere Arbeitgeber sind mit an Bord.
    Die Allianz versichert unser Auto.
    Axel Pfleger von der Event Vermietung rüstet uns mit einer GoPro aus.
    Buckexpress bestickt Shirts und Caps.
    Augenblickart.com designed unser Logo neu.
    Andreas Rinnbauer von der Oldtimer-Oase pimpt unser Fahrzeug ebenso wie Kai Gorholt von der Autowerkstatt Gorholt.de.
    CFP Brand stellt Süßigkeiten zur Verfügung.
    Toyota Motorsports spendet Handschuhe und hochwertiges Merchandising.
    TÜV - Die Zulasser sponsorn LKW Reifen, für den Offroad Look.
    Reise Know-How übernimmt die Kartografie.

Viele andere Sponsoren unterstützen Finanziell sowie mit Rat und Tat.

Bei allen möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

"Ohne Euch wäre es sicher auch möglich gewesen, aber mit Euch wurde es erst ein richtiges Abenteuer!"

• Routenplanung

June 30, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir werden mit einem Peugeot 206 und ohne Navi eine Strecke von 10.000 km in ein völlig unbekanntes Gebiet bis nach Tadschikistan zurück zu legen.

Länder, in denen Menschen wohnen, deren Sprache wir nicht sprechen und deren Schrift wir nicht lesen können, machen diesen Weg für uns zu einer Herausforderung, wie wir sie im Alltag nur selten erleben.

Wir wollen ein paar schöne Städte und Strände sehen, wenn wir schon mal da sind, uns aber auch nicht aufhalten lassen.
    Deshalb gibt es keine festen Termine, keine geplanten Stopps und auch keine Hotels.
    Wir halten dort, wo es uns gefällt und wollen bis Georgien Strecke machen und Zeit sparen.

Ab Georgien werden die Strassen eh so schlecht, dass wir für 100 km womöglich einen ganzen Tag benötigen werden.
    Wien, Budapest, Bukarest, Istanbul, Samsun, am Schwarzen Meer entlang durch Georgien zum Kaspischen Meer, ein kleiner Abstecher zum Aralsee und schliesslich über den berüchtigten Pamir Highway M41 nach Dushanbe.

• Wir rühren die Werbetrommel

July 12, 2014 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Wir wollen soviele Menschen wie möglich von unserem Abenteuer begeistern und zeigen den Kino Film "Tajik Rally 2013" von den Ostournauten.

Wer immer noch nicht weiß was wir vor haben hier der Trailer zum Film:

Hier der Link zur Seite der Produzenten des Films:

DANKE für die Inspiration!

Außerdem drehen wir selbst einen kleinen Werbeclip.
    Danke an meine Cousine Lea

• Morgen geht es los

August 8, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

„Mich würde es sehr glücklich machen, wenn Du nicht fahren würdest!“
    Diese Worte meines Onkels etwa 2 Wochen vor Abfahrt, klingen mir noch in den Ohren.
    Es sei doch zu gefährlich und man wisse ja nicht was alles passieren könne.

Ja das stimmt! Und auch ich wußte nicht was alles passieren würde und fuhr sozusagen ins Ungewisse!

Vielleicht würden wir an der Grenze zu Russland, nähe Tschetschenien scheitern. Vielleicht als Geiseln genommen und entführt.
    Wir könnten in der kasachischen Wüste liegen bleiben und uns könnte das Wasser ausgehen.
    Eventuell verunglücken wir auf den abschüssigen Straßen an der Grenze zu Afghanistan.
    Und überhaupt, was für eine hirnrissige Idee ohne Navi zu fahren. Ohne Kfz-Wissen, ohne russische Sprachkenntnisse ohne kyrillische Zeichen lesen zu können?

Eine Zusammenfassung der letzten Monate:
    Die Vorbereitungen laufen anfangs schleppend. Die Route muss austangiert werden. Iran oder Kasachstan, Ukraine kommt nicht in Frage aufgrund der Konflikte dort.
    Iran meiden wir wegen des zusätzlichen Carnets für das Auto, welches auch nochmal Kosten aufwerfen würde.
    Bei der Visabeschaffung gibt es einige Probleme, da unsere Visaagentur für den südlichen russischen Raum keine Visa zu Verfügung stellen kann. Also muss hier auf einen anderen Partner ausgewichen werden.
    Nebenbei müssen noch ein Fahrzeug besorgt werden, Kartenmaterial und das Spendenvolumen von 750€ sind ja auch nicht ganz unerheblich.

Bei der Webseite setzen wir auf eigene Kreativität und besorgen uns eine eigene Domain und eigenen Speicherplatz. Es gibt eine Facebookseite, ein Xing-Event, einen Youtube-Kanal, einen Instagram-Account und kurze Zeit versuche ich mich an Twitter. Einfach um präsent zu sein.
    Die ersten möglichen Sponsoren werden angesprochen. Kfz, Kartenmaterial, Powerriegel, Kameraequipment, Logistik…
    Nachher bin ich froh, dass nicht alle zugesagt haben. Aber die, die dabei sind, sind es mit vollem Einsatz.

Im März haben wir endlich ein Auto. Jetzt gehen die Webseite und Facebook online.
    Der Peugeot 206 hat einen Unfallschaden auf der Beifahrerseite. Dafür kostet er auch nur 300€
    Der Wagen bekommt TÜV und neue grobe Reifen, einen Dachgepäckträger und eine neue Lackierung, Zusatzscheinwerfer und Spannungswandler – kurz:
    Das Rallypaket!

Mein internationaler Führerschein ist da. Die Visa sind durch. Die Pamir-Genehmigung haben wir auch bekommen. Für Kasachstan wird kein Visum mehr benötigt.
    Das Kartenmaterial kommt an und die ersten Aufkleber finden ihren Weg auf den Lack unserer Karre.

Nun kommen die ersten Spenden rein.
    Das Auto ist fertig und wird eine Woche vor Abfahrt von mir bereits durch meine Heimatstadt bewegt. Fotoshooting, Termin mit der Zeitung, Interview für das Unternehmensmagazin. Einen Tag vor Abfahrt besorge ich noch eine Alukiste fürs Dach.

Der Wagen wird gepackt. Hab ich alles?

Campingklappstühle
    Powerriegel
    Ersatzreifen
    Spritkanister
    Spaten
    Papiere (Visa, Pass, Führerschein, Kreditkarte, Bargeld)
    Schlafsack&Isomatte
    Sonnenbrille
    CB-Funkgerät
    Wagenheber…

Wagenheber, Mist!
    Ich wußte ich hab was vergessen!
    Aber keine Zeit mehr.
    Wird schon gut gehen.

Wir haben so gute Reifen, wir brauchen keinen Wagenheber.
    Tzz, Wagenheber, pah, genauso unnötig wie Navi, is doch was für Warmduscher…