Reisetag 13: über Altamura nach Matera

March 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Heute Morgen gegen 08:00 Uhr öffne ich die WoMo-Türe und schaue bei strahlendem Sonnenschein über den riesigen Parkplatz noch einmal auf das Castel del Monte. Es strahlt wieder schön gelb und ich male mir aus, wie das wohl ist, wenn der Parkplatz voll ist. Ob man dann überhaupt noch zu dem Castel hoch kommt?
    Nach dem Frühstück machen wir uns auf nach Altamura. Dort wollen wir die Kathedrale Santa Maria Assunta besichtigen und den ältesten Mann von Altamura, ca. 150.000 Jahre alt, im archäologischen Nationalmuseum besuchen.
    In diesem Museum wird die Entwicklungsgeschichte bis zum Homo Sapiens anhand der Fundstücke hier in Süditalien sehr schön chronologisch dargestellt. Und dabei auch Bezug genommen auf das hier entdeckte menschliche Skelett mit einem bestätigen Alter von ca. 150.000 Jahren. Es befindet sich immer noch an seinem Fundort in einer Grotte, der Schädel über und über mit Stalagmiten besetzt.
    Wir fahren dabei durch den Nationalpark Murgia Alta, eine einzigartige Steppenlandschaft mit spektakulären Karstphänomenen. Vorher begegnen wir den ersten Trulli inmitten von blühenden Wiesen mit Öliven- oder blühenden Mandelbäumen. Wunderbare optische Eindrücke!
    Das wird aber noch getoppt von einer traumhaften Landschaft unmittelbar vor Matera, die im Abendlicht in frischem Grün leuchtet.