Zweiter Tauchtag

May 9, 2018 in Thailand

Lisa fühlte sich nach dem ersten Tauchtag unkomfortabel und wollte am liebsten gar nicht mehr in die Tiefe absteigen. Der Gedanke von so viel Wasser, dem Druck (sprichwörtlich) und der potenziellen Gefahren ließ sie einfach nicht in Ruhe. Obwohl sie die erlernten Fähigkeiten vom ersten Tag gut beherrschte, übernahm die Angst und sie war drauf und dran abzubrechen - vor allem weil es ihr zu schnell ging. Jonas hatte durch seine Sehschwäche und dem Beginner Status vor allem Probleme mit der Optik unter Wasser und verlor am ersten Tag sogar die Tauchgruppe. Das stimme Lisa wiederrum nicht zuversichtlicher. 😱😵
    Nach langem Überlegen schlussfolgerten wir, dass es wohl am besten sei einfach den Open Water Kurs von Lisa zu einem Scuba Diving Kurs abzustufen. Die meisten Aspekte hatte sie schon erfüllt, sie müsste nur noch zwei Fähigkeiten demonstrieren. Diese liegen deutlich unter den Anforderungen des Open Water Kurses und waren deshalb in greifbarer Nähe. Dadurch motiviert setzte sich doch aufs Boot, übte nochmal alle Handgriffe im Trockenen und folgte der Gruppe ins Wasser. Während Jonas und Jamie (eine britische Ergänzung) die besonderen Fähigkeiten trainierten beobachtete Lisa das Geschehen. Nachdem sie ihre Anforderungen erfüllt hatte wurde sie nochmal ermutigt es auch zu probieren. 👌☺👌
    Jetzt, da sie gesehen hatte, dass die Aufgaben absolut im Rahmen ihrer Fähigkeiten lagen, absolvierte auch sie die Übungen. Dann ging es wieder ins tiefe Wasser. Dort bewiesen alle nochmal. dass sie die Grundübungen beherrschten. Etwas später zeigte Alfonso Lisa seinen Tauchcomputer... wir waren schon bei 15 m unter dem Meeresspiegel - viel tiefer als es Lisa an Land noch für komfortabel gehalten hätte. Bestärkt von den positiven Erlebnissen, den tollen Sichtverhältnissen und dem wachsenden Selbstbewusstsein stieg die Gruppe aus dem Wasser, um sich noch mehr Theorie anzueignen (denn morgen müssen wir unser Wissen ja auf die Probe stellen). Doch noch ein Happy End?