Kochkurs mit Ruth

June 10, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Da die letzten Tage in Tanah Rata, Ipoh und KL eher von durch-die-Gegend-laufen geprägt waren, hatten wir mal Lust auf etwas Anderes. In Malaysia kann man sich an drei Küchen satt essen: halal zubereiteten Malaiisch, bisher relativ laschen Chinesisch und bunt gewürzten Indisch. 😌🍲 Uns interessierte, wie man indische Gerichte zubereitet. Aus diesem Grund haben wir über die Organisation 'With Locals' einen Kochkurs bei der Inderin Ruth gebucht. Dazu fuhren wir an diesem Morgen mit der Monorail zur Villa Scott Condo, einem Hochhauskomplex nahe dem Hauptbahnhof. Dort trafen wir im 27. Stock Ruth und ihre Tochter in deren Apartment. Nachdem wir uns erst einmal in Ruhe kennengelernt hatten ging es los. Tagesplan: Fünf typisch indische Gerichte zubereiten.
    Da die indische Küche sehr viele Möglichkeiten bietet entschieden wir uns vegetarisch zu kochen, damit wir auch in Zukunft in Deutschland besseres vegetarisches Essen zubereiten können. Besonders lehrreich war dabei natürlich der Umgang mit den verschiedenen Gewürzen. Nix mit Masala-Gewürzmischung! Bei Ruth wird alles selber getrocknet und im Mixer und Mörser zerkleinert. ☺👍
    Wir kochten natürlich nicht nur gemeinsam, sondern diskutierten auch kulinarische Unterschiede zwischen den Regionen Indiens, wie diese zustande gekommen sind und wie andere Nationalitäten hineingemischt wurden. Jeder musste mal ran und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Beim anschließenden gemeinsamen Mampfen quatschten wir noch angeregt über die politische und soziale Situation in verschiedenen Ländern dieser Welt. Dabei kamen auch ernste Themen auf und abermals wurde uns vor Augen geführt, dass Malaysia einer der wenigen Orte in der Welt ist, wo eine so bunte Mischung an Leuten harmonisch miteinander leben kann. 💙💚💛
    Nach ein paar Stunden verabschiedeten wir uns wieder von den Beiden und liefen zum Central Market, der nur zwei Steinwürfe weit entfernt lag. Dieser beherbergt zahlreiche überdachte und teilweise liebevoll in Szene gesetzte Stände mit einigem Klimbim. Schlussendlich ging es zu Fuß den gesamten Weg zurück, so dass wir auch heute nur noch die Füße hochlegen wollen.