Congo

Top 10 Travel Destinations Congo
Show all

Pointe Noire

May 2 in Congo ⋅ ☁️ 28 °C

Auf guten aber teueren Mautstraßen geht's fast 400 km nach Pointe-Noir. Dort werden die Lebensmittel Vorräte aufgefrischt, bevor es zu einem Hotel in Strandnähe geht. Das GPS führt uns direkt an einer der grossen Raffinerien entlang. An einer Engstelle passiert dann das was nicht passieren soll. Simon, der hinten drin sitzt hat ein Ausstellfenster etwas offen und wir touchieren damit den auskragenden Betonpfosten des Sicherheits Zaunes. Das Plastik zerspringt und ich hab wieder mal was zum basteln. Es kommt uns ein Jeep mit Diplomatenkennzeichen entgegen. Ein französischer Polizist, der hier an der Botschaft tätig ist. Er fährt uns zum Hotel, das wir ohne seine Hilfe nie gefunden hätten.Read more

Nach Kongo Brazil

April 27 in Congo ⋅ ☁️ 24 °C

Zur Grenze ist es heute nicht mehr weit. Das frühe Aufstehen hat sich aber nicht gelohnt, da vor uns an der Ausreisekontrolle von Cameroun ein Bus abgefertigt wird. Jeder Passagier wird einzeln aufgerufen um ins Büro der emigration zu kommen. Wir müssen uns brav hinten anstellen. Auf der anderen Seite das selbe, aber da dürfen wir uns Vordrängen. An der Grenze noch schnell eine SIM-Karte kaufen und weiter geht's. Gute 400 km stehen noch auf dem Tagesplan für heute. Wir haben das auch locker und völlig entspannt geschafft, dank der guten Straße und weil heute Julia das Steuer übernimmt. Sogar eine Mittagspause mit Cappuccino ist drin.
      Nachmittags erwischt uns dann ein Regenschauer als Vorbote der Regenzeit. Die Einheimischen in der Republik Kongo sind genauso erstaunt und freundlich wie die Menschen in Cameroun, wenn sie uns erblicken. Nur kleiner, anstatt von Körben tragen sie eine Art Kraxe aus Holz mit einem Gurt über der Stirn und wahrscheinlichsind sie noch ärmer. Und ehrlich scheinen sie auch zu sein, ich bezahle für zwei Baguette weniger als 500 France. Die Währung ist hier die gleiche wie im Nachbarland, XAF - Zentral Africa France. Der Übernachtungsplatz den wir dank Overlander finden, ist zwar nicht besonders romantische, da hier vor kurzem hunderte von Auto- und LKW Reifen verbrannt worden sind, was wir an den Drahtresten erkennen können. Aber er ist ein Stück weg von der Strasse, von da nicht einsehbar und wir haben wieder unser Dschungel Konzert.

The Green City...

June 7, 2022 in Congo ⋅ ⛅ 90 °F

Because Brazzaville is known as the "Green City" and indeed it is.. Public transportation including taxi's are painted green. In other cities around the country other colors apply light red for the sun.. and blue for the ocean.

Durch Kongo

April 28 in Congo ⋅ ☀️ 29 °C

Es geht hunderte von Kilometer nur durch den Urwald. Die Straße ist zwar hervorragend, aber es gibt auch nur die eine. Selbst ein Übernachtungsplatz ist schwierig, weil es keinen Weg weg von der Straße gibt.
      Kurz vor Mittag überschreiten wir den Äquator. Das Monumentliegt im einem Kaff, das sicher schon bessere Zeiten gesehen hat. Hochheitlichr Paläste aus der Kolonialzeit und ein eingewachsenere Maschinenpark mit großen Catapillers und sogar einem Hochkran, sind stille Zeugen früheren Reichtum.
      Zu Mittag bleiben wir an einem Art kongolesischen Biergarten stehen. Das Essen vom Grill an der Straße ist ein Gedicht. Schweiners als eine Art Surbraten und Hähnchen, dazu Fisch gedünstet in Bananenblättern. 🥰
      Und das zu noch einmal 2€! Ich glaube hier in Kongo sind die einzigen Leute in ganz Afrika die Europäer nicht grundsätzlich bescheisen! Auch die Polizeikontrollen sind entsprechend höflich und zurückhaltend.
      Julia sieht Süßkartoffeln am Straßenrand. Die Verhandlung ist lustig, freundlich und fair zugleich. Ein Eimer kostet immer 1000 France. Wir brauchen keinen ganzen Eimer. Nur ein paar Knollen und ein paar von den reifen Passionsfrüchten und ein paar Bananen von der riesigen Staude. Die Familie hat den selben Spaß wie ich, sie auf Afrikan, ich auf bayrisch verhandelnd. Für 2000 France also 3 € bekommen wir Süßkartoffeln, Passionsfrüchte und grüne Bananen, soviel wir tragen können.
      Die Menschen sind hier alle sehr freundlich und fair. Ein angenehmes Land- bis jetzt! Übernachtet völlig entspannt in einer alten Sandgrube und gut ist.

Zu den Gorillas

April 29 in Congo ⋅ ⛅ 28 °C

Wir holen heute Julia und Simon ab, die mit dem Bus aus Brasevile um 9.00 ankommen. Der Bus hat Verspätung, also nutzen wir die Zeit um dem Dorfdoktor einen Teil unsere mitgebrachte OP Ausrüstung zu übergeben. Auch werden Julias Kleid aus Sierra Leone und meine afrikanischen Anzüge beim Schneider überarbeitet. In Afrika hat man keine stämmigen Ober- und Unterschenkel, so waren meine die Maßanzüge etwas eng unten rum. Auch meinem Schuhwerk aus Senegal braucht auch schon wieder eine Reperatur. Die beiden Schweizer haben einen jungen Franzosen, der sich als Blogger verdingen möchte im Schlepptau. Wir fahren also zu fünft ins Camp Abio zu den Gorillas. Der Weg dahin ist ein Sigeltrail, abwechselnd durch Sumpf, Sand und weitläufigen Steppen ähnlichen Terrain mit beeindruckenden Ausblick.
      Ich verbringe den Nachmittag unter der Juse um ein paar Schmiernippel an der Kardanwelle aus zu tauschen bzw..zu erneuern. Abends hat Julia mit zwei schweizer Beiköchen uns ein gutes,Abendessen gezaubert wovon auch Antoinne der junge "Möchte Gerne Blogger werden" partizipieren darf.

Mami Wata

June 5, 2022 in Congo ⋅ ⛅ 82 °F

My first meal in ROC is at one of the more popular restaurants in Brazzaville. A local "Bar Fish" is stuffed with pesto and topped with lots of onions and peppers is amazingly tender and tasty. The accompanying fried bananas are done right delicious.Read more

Richtung Pointe Noire

May 1 in Congo ⋅ ☁️ 26 °C

Die 12 km quer durch die Steppe darf Julia heute fahren. Ich schau mir das von Weiten auf der Husky an. Sie macht das recht gut und so fahren wir noch ca. 50 km auf der Strasse getrennt. Unsere beiden Schweizer Freunde und Julia in der JuSe und ich auf der Husky. Gott sei Dank kam aber dann schon eine Tankstelle und die Husky wird wieder verladen. Nix langweiligeres wie mit einer Enduro auf schnurgeraden Strassen zu fahren! Da hilft auch nichts, dass ich für ein Stück eine junge hübsche Kongolesin ein Stück mitgenommen habe. Die hatte aber wohl auch mehr Angst als Freude daran nicht zu Fuß gehen zu müssen. Angst vor mir oder der Husky?🤔Read more

The Streets Of...

June 6, 2022 in Congo ⋅ ⛅ 84 °F

Although many of the side streets around Brazzaville are typical of many African countries .. dusty and unpaved.. the main roads in the city are nice. However, depending on which direction you're driving from the city the infrastructure can become a whole different deal.Read more

Kimpanzou

June 6, 2022 in Congo ⋅ ⛅ 86 °F

30 percent of the way to Loufoulakari Falls we leave the main paved highway and it a lot of 4 wheeling to continue the remaining 70 percent of the journey. Prior to the war here which ended in the mid 90's this would not have been the case. Post war politics has allowed this once paved and well lit highway deteriorate to it's current state to unfortunately remain this way forever. Sad.Read more

Republic of the Congo, Kongo (Republik Kongo), Congo, Republiek van die Kongo, Kongo, ኮንጎ ሪፑብሊክ, Republica d'o Congo, الكونغو - برازافيل, Konqo - Brazavil, Конга, Конго, কঙ্গো, ཀོང་ཀོ, Kongo [Republik], Congo - Brazzaville, Kongo [Republika], Y Congo [Gweriniaeth], Congo-Brazzaville, Kongo repɔblik nutome, Κονγκό - Μπραζαβίλ, Kongo Brazavila, Congo [República], Kongo-Brazzaville, Kongoko Errepublika, کنگو [جمهوری], Konngo, Rèpublica du Congô, An Congó, કોંગો - બ્રાઝાવિલે, קונגו - ברזאויל, कोंगो, Republika Kongo, Kongó [Köztársaság], Կոնգո, Kongo - Republik, Republiko Kongo, Kongó, コンゴ共和国, კონგო, Repubilika ya Kongo, កុងហ្គោ, ಕಾಂಗೋ [ರಿಪಬ್ಲಿಕ್‌], 콩고, کۆماری کۆنگۆ, Repoblek Kongo, Respublica Congensis, ຄອງໂກ, Kongas, Kongu, Kôngô, Конго - Бразавил, കോംഗോ - ബ്രാസാവില്‍, काँगो - ब्राजाविले, Republik Congo, Republikken Kongo, Khongo, Republik Kongo, कोङ्गो - ब्राज्जाभिल्ले, Congo [Republiek], Còngo - Brazzaville, କଙ୍ଗୋ-ବ୍ରାଜିଭିଲ୍ଲେ, Republika Konga, Còngo, د کانګو جمهوريت, Republica Congo, Concu, Kongö, කොංගෝව, Republika e Kongos, Jamhuri ya Kongo, காங்கோ [குடியரசு], కాంగో[గణరాజ్యం], คองโก-บราซซาวิล, ኮንጐ, Republika ng Congo, Lipapilika Kongo, Kongo - Brazzaville, كونگو, Конґо - Браззавіль, کانگو [جمہوریہ], Công-gô (Congo), Kongoän, Orílẹ́ède Kóngò, 刚果, e-Congo [Republic]