• Day 5–6

A long drive with an awaiting gem

October 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

🇩🇪 Wir entschließen uns nicht wie geplant nur zwei Stunden zum Meer zu fahren sondern 5 Stunden um am Ende bei Cannon Beach landen zu können. Nach unserer Kalkulation sollten wir vor Sonnenuntergang dort sein um diesen noch vor Ort genießen zu können.

Wir haben keine Unterkunft bisher geplant aber wir sind sicher wir finden schon spontan einen Campingplatz, das sollte unsere Pläne noch gründlich durcheinander bringen.

Die Fahrt ist größtenteils unspektakulär, wir halten an ein paar schönen Stellen aber viel sieht man heute nicht. Das ist nicht weiter schlimm denn mit Tempomat kann man einfach so die endlose Straße dahin cruisen.

In Seaside angekommen begeben wir uns auf die Suche nach einen Campingplatz. Den ersten den wir anfahren möchte 65$ für eine nacht mit einem Zelt. Wir sind erschüttert! Unser budget sollte entlastet werden mit "im Zelt schlafen" aber 65$ sind fast so viel wie ein Hotelzimmer (natürlich nicht in dieser region 😂 )

Wir entschließen uns weiter zu suchen. Finden einen Betonplatz, der nichts für uns hat, einen Platz mit Trumpfans der genau soviel verlangt und kehren reumütig zurück zum ersten, denn jetzt ist die Zeit für den Sonnenuntergang schon fast zu spät. Wir buchen uns nur ein aber bauen gar kein Zelt auf, das machen wir danach. Jetzt sind wir in Eile!

Wir fahren schnell zu Cannon Beach, ein wunderschönes kleines Örtchen direkt am Strand. Wir finden einen kostenlosen Parkplatz und eilen der schwindenden Sonne entgegen. Wir laufen in die falsche Richtung und müssen umkehren. Die Sonne schwindet langsam....
    Endlich am Strand angekommen sehen wir nur noch das letzte Dämmern der Abendsonne, wir haben den Sonnenuntergang verpasst. 🥺

Wir entschließen uns dennoch ein wenig zu bleiben, es ist warm der Strand endlos und es fühlt sich nach Sommer an. Wir können verstehen warum es so teuer ist hier, denn es ist wundervoll. Die Menschen holen ihre Stühle an den Strand, fangen an Feuer zu machen und einige drehen ihre Runden mit dem Fahrrad auf dem flachen harten Sand in der Brandungsregion. Es ist wirklich schön hier.

Wir kehren zurück im dunkeln und bauen unser Zelt auf, die Rangerin hatte uns darauf hingewiesen, dass es hier evtl Cougars und Waschbären gibt. Wir sind etwas angespannt, denn wir sind nur eins von zwei Zelten hier aber wir sind einfach zu Müde. Im Schlafsack hören wir noch Kojoten in der Dunkelheit heulen aber das interessiert uns heute alles nicht mehr.

----
    🇬🇧 We decided not to drive only two hours to the sea as planned but to drive for 5 hours to eventually reach Cannon Beach. According to our calculations, we should be there before sunset to enjoy it on-site.

We haven't planned any accommodation yet, but we are confident that we'll spontaneously find a campsite. This might shake up our plans quite a bit.

The drive is mostly uneventful; we stop at a few beautiful spots, but today, there isn't much to see. That's not a big deal because with cruise control, you can simply cruise down the endless road.

Upon arriving in Seaside, we start looking for a campsite. The first one we approach wants $65 for a night with a tent. We are shocked! Our budget was supposed to be relieved by "sleeping in a tent," but $65 is almost as much as a hotel room (of course, not in this region 😂).

We decide to keep looking. We find a concrete site that doesn't appeal to us and another site with Trump supporters charging the same amount. We reluctantly return to the first one, as it's almost too late for the sunset. We book a spot but don't set up the tent; we'll do that later. Now, we're in a hurry!

We quickly drive to Cannon Beach, a beautiful little town right on the beach. We find a free parking space and rush toward the setting sun. We walk in the wrong direction and have to turn back. The sun is slowly fading...

Finally, we arrive at the beach and only catch the last twilight of the evening sun. We missed the sunset. 🥺

Nevertheless, we decide to stay for a while. It's warm, the beach seems endless, and it feels like summer. We can understand why it's so expensive here because it's wonderful. People bring their chairs to the beach, start fires, and some ride their bikes on the flat, hard sand in the surf zone. It's really beautiful here.

We return in the dark and set up our tent. The park ranger had warned us that there might be cougars and raccoons here. We are a bit tense because we are one of only two tents here, but we are just too tired. In our sleeping bags, we can hear coyotes howling in the darkness, but today, we don't care about it anymore