Uyuni#2: Flamingos und Viscachas

November 26, 2023 in Bolivia ⋅ 🌙 3 °C

Es geht früh los. Aufstehen um 6:50 und Abfahrt um 7:30! Heut steht ein langer Tag bevor, der an einigen heißen Quellen enden soll.
    Wir treffen uns im zentralen Aufenhaltsraum, der auch komplett aus Salz besteht und bekommen unser Frühstück am Salztisch mit den Salzhockern...
    Unser Guide erzählt uns noch kurz, dass wir doch mal Marmelade mit Mayonaise pobieren sollte und schon kommt der Fahrer rein und ruft "Vamenos!"

Der erste Teil unserer Strecke geht durch endlos flache Wüste mit einigen 5000-6000m hohen Vulkanen in einiger Entfernung. Es ist so flach und weitläufig, dass man die Distanz absolut nicht einschätzen kann.

Wir halten an einer Bahnstrecke. Merkwürdig, was gibt es hier?! Unser Guide erklärt uns, dass es sich hier um die selbe Strecke handelt, die im Zugfriedhof endet. Überraschend genug ist, dass diese Bahnstrecke nach wie vor in Verwendung ist, für Transporte von Mineralien und Metallen nach Chile.
    Wir machen ein obligatorisches Gruppenfoto und fahren weiter.

Eine Stunde und endlose Wüstenstraßen weiter erreichen wir einen Punkt an dem man den rauchenden Grenzvulkan "Parinacota" gut sehen kann. Dazu finden wir die fast nur in Bolivien vorkommende Pflanze, die in runden "Blobs" wächst.

Und es geht wieder weiter, wir erreichen diverse Lagunen (Die Stinkende, die Weiße, die Grüne, die Rote,...). All die Lagunen haben eine Besonderheit: Sie beherbergen alle unterschiedliche Arten von Flamingos. In einer Lagune kommen wir so nah an die Flamingos ran, dass man sie beinahe berühren kann, sie fühlen sich scheinbar nicht sonderlich gestört von uns.

Der nächste Stop ist an einem Felsareal mitten in der sandigen Wüste, wir wundern uns. Felsen?!
    Beim Näherkommen entdecken wir die wahre Attraktion. Der Felsen ist voller Fellbälle! Die Viscachas sind hier anscheinend an Menschen gewöhnt und man kommt so nah an sie ran, dass man nur einen Finger ausstrecken müsste. Viel näher als wir am Pico Austria rangekommen wären. Es sind sehr besondere Tiere, die im ersten Moment an Hasen erinnern. Der lange Schwanz und die immer halb geschlossenen Augen verraten aber ein anderes Tier dahinter. Wenn sie so auf ihren Steinen auf den Hinterbeinen sitzen sehen sie eher aus wie kleine plüschige Buddhas. 🥹

Wir fahren weiter. Der nächste Halt ist auf 4900m Höhe an einigen Geysiren. Hier kommt man ganz nah an die Wasser oder Schlamm speienden Verbindungen zum heißen Erdreich. So muss es ausgesehen haben zur Entstehungszeit der Erde! An diesem Punkt gibt es sehr viel Aktivität, denn es ist der Grenzbereich zweier tektonischer Platten, die hier mit enormer Gewalt aufeinander treffen.
    Unser letzter Halt ist an einer weiteren Lagune mit einigen heißen Quellen. Hier ist unser Schlafplatz für den heutigen Tag! Wir bekommen mäßig ausgefallenes Abendessen als Vegetarier: Lasagne. Klingt gut, sind aber nur Nudelplatten mit Zwiebeln und etwas Käse 😆. Es macht satt und das Highlight ist hier der Wein und das Baden in der heißen Quelle bei Nacht. Wir gehen in Badeklamotten bei 5°C zu den Quellen. Es ist bitterkalt mit dem Wind! Sobald man aber einen Fuß in die Quelle setzt, ist alles besser. Es sind ca 40°C hier drin. Schön warm und man kann dabei die Sterne und den Mond anschauen. Ein einmaliges Erlebnis!