• Getting Salty

    2 Disember 2023, Chile ⋅ ☀️ 17 °C

    Heute steht ein weiteres Highlight auf dem Plan: Die Laguna Baltinache

    Der Weg dorthin soll einfach sein. Angeblich.
    Am Vortag haben wir einen neuen Mitbewohner, Harry aus Australien, in unser 4-Bett-Zimmer bekommen, und wir verstehen uns gut. Wir entschließen uns, ihn und eine weitere Bekannte (Eloise aus England) mitzunehmen, denn Reisen macht zusammen einfach mehr Spaß (zumindest für eine gewisse Zeit).

    Die Fahrt geht mal wieder über sehr ruppige Schotterpisten für 1h. Gut durchgerüttelt kommen wir an und kaufen unsere Tickets. Wir bekommen noch pro Paar eine Gallone Süßwasser mit, denn damit muss man sich im Anschluss abwaschen. Die Lagunas sind Salzseen, eher Löcher.
    Der Salzgehalt der kleinen Lagunas ist höher als im roten Meer und man darf nur 10-15min drin bleiben, da sonst Schäden für die Haut zu erwarten sind. Untertauchen streng verboten!

    Die Seen haben ein unglaublich schönes blau/grün und und komplett mit kristallisiertem Salz umrandet. Der Sand am Ufer ist Salz und wenn man versucht zu schwimmen endet es in einem sehr merkwürdig aussehenden Manöver, denn der Hintern schwimmt auch oben. Daher ist die beste Fortbewegungsmethode rückwärts schwimmen. Um den Auftrieb muss man sich nicht kümmern, denn der ist so groß, dass man, selbst wann man tauchen wollte, keine Chance hätte. Es ist sogar möglich im Wasser zu "laufen" ohne Bodenkontakt. Unglücklicherweise ist Sonnencreme streng verboten, um das sensible Klima in den Seen zu schützen und auch dadurch ist nach 15min schon Schluss. Sobald man anfängt zu trocknen, sieht man sofort aus wie eine Salzkartoffel mit einer guten Salzschicht auf der Haut und den Badesachen.
    Wir laufen 10min zurück zum Parkplatz und versuchen mit den Gallonen Wasser etwas vom Salz loszuwerden. Das klappt natürlich nur bedingt, aber ist ein Anfang.

    In Atacama zurück finden wir einen kleines nettes Lokal, welches sich komplett auf Empanadas spezialisiert hat. Super lecker!
    Baca lagi