Epic sunrise

Unser Plan in Neuseeland sieht folgendermaßen aus:
    Schritt1: Van abholen
    Schritt2: Auf die Südinsel kommen
    Schritt3: ?!

Aus dem Grund sind wir etwas planlos, wohin wir fahren wollen, nachdem wir von der Fähre runter sind. Wir öffnen unsere sämtlichen Apps für Campingspots und Sightseeing oder Fotografie und finden einen superschönen Strand "nicht weit" von Picton.
    Also auf gehts über die Scenic Route zum Wharaiki Beach! Der Van kämpft sich die kurvige Straße an der Küste entlang, und wir genießen die tropische, mit Palmen gesäumte Fahrt. Hier und da, wenn es uns passt, machen wir Pause, kochen einen Kaffee oder Essen ein paar Kleinigkeiten. Mit unserer App "kiwicamps" finden wir einen Platz, an dem man kostenlos übernachten darf und bereiten uns auf eine kleine Sonnenaufgangswanderung am nächsten Tag vor.

Am nächsten Morgen fahren wir im Dunkeln über viele kleine Brücken und durch vermeindliche kleine Buchten (wir sehen ja nicht viel) und kommen irgendwann an dem kleinen Parkplatz an, von dem man zum Strand wandern kann. So weit wir mit unseren Kopflampen sehen können, laufen wir durch tropische Pflanzenwelten und sandige Wege, bis wir eine Düne mit losem Sand hoch müssen und plötzlich auf einem riesigen Strand stehen. Es gleicht eher einer Wüste, so gigantisch erstreckt sich der Strand. Am Ende im Wasser stehen gigantische Felsen. Es erinnert uns etwas an den Anfang der Reise in Cannon Beach!
    Der Mond steht immer noch hoch am Himmel und langsam wird es hell. Wir erkunden den Strand mit seinen durch den peitschenden Wind aufgetürmten Dünen und kleine Sandformationen. Irgendwann kommen wir am berühmtesten Punkt des Strandes an. Von hier aus wurde nämlich ein weltbekanntes Foto geschossen. Hier ist nämlich der Strand, den man auf dem Microsoft Windows Bildschirmschoner bewundern kann!

Wir warten den Sonnenaufgang ab und machen ein paar Fotos. Dann wollen wir die Küste ein wenig erkunden. Wir entdecken ein paar Seehunde auf den Felsen und laufen etwas näher heran. Plötzlich sind wir ganz erstaunt. Hinter einem Felsen kommen einige kleine "Tidepools" zu Tage, an die man auf gut 5m hinlaufen kann. In diesen Tidepools spielen 5-6 kleine Seehund-Welpen und nutzen das ruhige Wasser für ihre Spiele und Sprünge und freuen sich immer tierisch, wenn eine Welle in den Pool schwappt. Wir sind ganz entzückt und bleiben hier bestimmt 30min. Man kann ihnen einfach ewig zuschauen.

Als die Sonne schon weit am Himmel steht entscheiden wir uns langsam zurückzukehren. Sind wir morgens noch in dicken Klamotten unterwegs gewesen, ist es jetzt warm und wir laufen ohne Schuhe über den Strand und zurück über den kleinen Wanderweg zum Auto. Was ein schöner Tag!