Vintgar-Klamm & Bleder See
August 17 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C
Wir aktivieren mal wieder den Ninja-Modus und stehen superfrüh auf. Warum? Wir wollen nach Bled, um eine relativ bekannte Schlucht zu durchwandern. Sie ist so bekannt, dass es Eintrittstickets und Besucher-Limitierungen pro Stunde gibt. Dazu ist Bled super bekannt durch den blauen See, in dem eine schöne kleine Kirche steht. Da ja gerade Urlaubs-Hochsaison in Slowenien ist, denken wir uns, dass es auf jeden Fall auch einen Effekt auf die schöne Schlucht haben wird. Glücklicherweise haben gefühlt 90% der Menschheit Probleme damit, in ihrer Freizeit früh aufzustehen. Gut für uns :)
Nach 30min Anfahrt stehen wir um 6:30 auf dem Parkplatz mit dem kleinen Bus-Shuttle zur Schlucht. Wir bekommen direkt ein Ticket mit Eintritt um 7:03. Ja, man bekommt eine Uhrzeit zugewiesen 🤷♂️😅.
Wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat und brausen mit dem Bus durch die Dörfchen und engen Bergstraßen, bis wir ankommen.
Es gibt hier ein kleines Café und viele überdachte Sitzplätze - wahrscheinlich für die Wartenden. Wir und ca 10 andere Leute dürfen aber sofort rein. Jeder bekommt noch einen leuchtend orangefarbenen Helm, und los geht’s.
Nach kurzer Zeit verteilen sich die Grüppchen so, dass man denken könnte, dass man ganz alleine hier ist 😀 super, so mögen wir das.
Der schmale Holzsteg windet sich an den Seiten der Schlucht entlang, während das Wasser unter uns in schönsten Türkis- und Grüntönen schimmert. Hier und da gibt es kleine Wasserfälle, manchmal aber auch ganz ruhige, kristallklare Becken.
Ein paar Forellen und Wasser-Amseln sehen wir auch. Total süße, runde Vögelchen, die fast aussehen wie normale Amseln - nur mit weißem Latz und der Fähigkeit, zu schwimmen und zu tauchen, um an ihr Futter heranzukommen.
Wir knipsen ein paar Fotos und sind nach einer guten Stunde auch schon durch die ganze Schlucht gelaufen. Schön war’s!! ✨🐟🐦⬛🌿
Der Weg zurück ist in einem weiten Bogen außen herum. Wir müssen über einige Waldwege, und auch viele Stufen hinauf. Mit so viel Sport hatten wir hier gar nicht gerechnet 😂
Das Wetter zieht langsam zu, und als wie wieder am Eingang der Schlucht ankommen, fängt es an zu regnen. Inzwischen ist es auch sehr sehr voll - es hat sich eine lange Schlange gebildet und das Café und alle Wartebereiche sind komplett voller Leute. Hui 😳 hier wird jetzt ein Touri-Bus nach dem anderen ausgekippt. Wir sind sehr froh, dass wir vor dem großen Ansturm hier waren, trinken noch einen (schlechten) Cappucchino unter einem Schirmchen und lassen uns schließlich wieder zum Auto zurück-shuttlen.
Auch der Park&Ride-Parkplatz ist jetzt komplett voll. Hui 🙈
Wir schnappen unser Auto und fahren noch nach Bled hinein, um uns den berühmten See und die Kirche auf der Insel anzusehen. Der Regen hat zum Glück für’s Erste aufgehört. Mit Apfel-Porridge im Rucksack laufen wir zum See herunter und frühstücken dort auf einem Bänkchen. Ein paar Leute schwimmen schon, und auch der Olympia-Kader im Rudern scheint hier zu trainieren. Die Kirche auf der Insel bimmelt in unregelmäßigen Abständen. Wie wir herausfinden, gibt es dort wohl eine „Wunschglocke“. Aha!
Nach einem Weilchen steigen wir wieder hinauf zum Auto und fahren zurück zum Campingplatz. Den Rest des Tages chillen wir im Schatten, trinken Kaffee und essen was Feines :)Read more














TravelerTotal 🤩