Alles hat einmal ein Ende...

December 25, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 31 °C

Der Cruise war insgesamt echt toll- nur so hatten wir die Möglichkeit viele dieser abgelegenen, außergewöhnliche Plätze zu sehen, die sonst nicht erreichbar gewesen wären. Auch die anderen Leute an Bord kennenzulernen, von absurden Geschichten und außergewöhnlichen Lebensstils zu erfahren und durch die Damen aus Ecuador auch nochmal mehr über dieses Land zu erfahren - Geschichten, die unter die Oberfläche gehen- war spannend.
    Nach 7 Tagen und Nächten jedoch war es uns auch ganz recht, den dauerhaft wackelnden Untersatz wieder zu verlassen (wer weiß, wie lange meine Ration Tabletten gegen Seekrankheit überhaupt noch gereicht hätte?) - nach Abschluss des Cruise haben wir noch zwei Tage auf Santa Cruz, die wir noch damit verbringen in der Hitze zu brüten, Lobster zu essen, das Wasser aus frischen Kokosnüssen zu trinken (ein bisschen „versetzt“ mit Rum :)

Ich gönn mir noch einen Tauchtag, während Franz auf seinen bereits gemissten zwei Rädern die Insel näher erkundet - beides ist schön, er trifft viele Schildkröten, ich große Haie und Rochen. Weihnachten (also den Abend) verbringen wir in dem noblen Restaurant und essen ein dreigängiges Menü (mit Thunfischsteak und Lobstersauce und Brownie mit Vanilleeis zum Abschluss). Ist schön, mit Live Musik und so... aber Weihnachten in einem Restaurant zu verbringen und anschließend zurück ins Hotel zu gehen um mit der Ukulele im Zimmer noch ein paar Weihnachtslieder zu singen (Stille Nacht gehört am Heiligabend einfach dazu)? Fühlt sich insgesamt ein bisschen komisch an... Obwohl wir gut gegessen haben und es schön hatten :)

Und dann, schließlich und endlich., bricht der 25.12. und somit unser Abreisetag an. Zum Frühstück genießen wir einen letzten frischen Fruchtsaft und Tigrillo (das ecuadorianische Kochbananen-Gröstl) und fliegen dann nach Guayaquil. Dort flüchten wir aufgrund der unerträglich drückenden Hitze (wir haben 6 Stunden Aufenthalt) in ein klimatisiertes Einkaufszentrum. Wahnsinn, ich dachte erst gar nicht, dass überhaupt viele Geschäfte außer Kino und so offen haben... aber dass SO viele Leute heute tatsächlich shoppen gehn?? Das hätt ich nicht erwartet!

Wir essen unser „Weihnachtsmahl“ in Imbiss-Restos in der Mall und versuchen, mit Frozen Yoghurt und Cheesecake die Zeit totzuschlagen. Und irgendwann stehen wir dann mit unseren Rucksäcken voll dreckiger Klamotten und kleinen Souvenirs und unseren Köpfen voller Eindrücke am Abflugterminal.
    Es ist Zeit, wieder die Winterklamotten auszupacken und uns dem Alltag zu fügen. Mehr als 80 Tage neue Länder erkunden, Menschen treffen, Sprachbarrieren bezwingen, unglaubliche Plätze auf diesem Planeten sehen. Wie groß Südamerika ist wurde mir mit unserer Reise erst richtig bewusst, und dies war sicher nicht das letzte Mal, dass ich meinen Fuß auf diesen Kontinent setze. So viel haben wir gesehen, und so viel mehr gibt es noch...

Jetzt aber freuen wir uns auf daheim. Auf ein verspätetes Weihnachten mit unseren Familien, auf ein Update mit unseren Freunden, auf richtiges Vollkornbrot mit würzigem Bergkäse, auf ein „Daheim“, als Abwechslung zum Leben aus dem Koffer.
    So schön es ist, neue Orte kennenzulernen, so schön ist es auch immer wieder zurückzukommen!

Südamerika, es war mir ein Volksfest, wir sehen uns wieder!