Das Moscheenmeer und der Bosporus

May 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Istanbul - Istanbul
    Unzählige LaufKilometer

Nach 5 Tagen der Socialmedia-Abstinenz geben wir euch heute wieder ein Lebenszeichen 🙃 Die Hafenstadt am Bosporus ist eine Stadt, an dem die Häuser am Horizont verschwinden - so richtig wird uns das auf dem hießigen Fernsehturm bewusst, von dem wir im Rundumblick viel Betonwüste sehen 🏢 🏘🏤🏫🌆
    Wir flanieren durch die unterschiedlichen Viertel, lassen uns in Hammam kneten und einseifen, wie es schon vor 350 Jahren Tradition war und vertilgen über die Woche pfundweise Baklava und anderes süßes Gebäck, damit die Beine wieder was abarbeiten dürfen. Durch die zahlreichen Moscheen gewinnen wir ausserdem einen Einblick, wie Religion sich im schnellen Alltag der Stadt wiederfindet 🕌👲🧕. Am letzten Tag schippern wir nach einem Frühstück bei Seher (einer Bekannten von René) auf die Zufluchtsinsel Aldahar, auf der die Stadtbewohner ganz mediterran die Seele baumeln lassen können und sogar auch mal Fahrräder bewegt werden, die sonst im Verkehr leider nicht ins Stadtbild gehören. Bevor wir dem Getümmel den Rücken kehren, tauchen wir heute noch ins Nachtleben ab und versuchen den istanbuller Blues einzufangen - morgige Abfahrtszeit ungewiss 😏