Dune 2022

July 9, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 39 °C

Wir starten in den Morgenstunden mit einer siebenköpfigen Crew in eine von unserem Wüstenlocal Hamid organisierte Tour mit jeder Menge Highlights. Mit den Pigeons-Towers sehen wir 800 Jahre alte Türme, in denen hunderte von Tauben sich erleichtern und die gewonnenen Exkrememte von eifrigen Landwirten zu Dünger verwandelt werden. Die Stadt Ghortan, die einem Star Wars-Drehort ähnelt, hat mit 1.600 Jahren doppelt so viel auf dem Buckel - der Lehm hält in dem Glutofen am Rande der Wüste erstaunlich gut 🪨. Nach dem Mittagessen samt Nap, zieht die Karawane weiter, um Kamele 🐫 bei der traditionellen Arbeit (Antreiben des Mahlsteins) zu beobachten. Besonders erstaunt hat uns auf einem Gehöft eine Konstruktion zum Fördern von Grundwasser, die von einem gigantischen Bullen angetrieben wird. Der kernige Vierbeiner schwingt allerdings nur die Hufe, wenn sein eingespielter Mentor singt - bei allen anderen regt sich Nichts 😅. Als weiterer Schauplatz dient am Nachmittag ein riesiger Salzsee - an dem Riesen und Zwerge gleichermaßen ihr Unwesen treiben. Am Abend reiten wir mit einem Allradtruck samt durchgeknalltem Piloten die Dünen entlang, bis wir einen Platz für die Nacht finden. Das Abendprogramm bildet mit Dünenwanderung, Sandbord cruisen, Shisha, Milchstraße bewundern und Lagerfeuer ein duftes Tagesfinale. Am nächsten Morgen haben wir ein Meet & Greet mit der Freiburg Avenue, um danach die Fahrräder in den Bus zu falten und uns Richtung Schiras zu schlafen 😴Read more