Das Experiment

July 14, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 37 °C

Um die Fähre nach Dubai entspannt zu nehmen, sollen wir um 7 Uhr da sein, Abfahrt ist um 9 Uhr. Also stehen wir um 5.30 Uhr auf und schwitzen durch die letzten 10km im Iran. So der Plan. Mit dezenter Verspätung werden um 10 Uhr dann die Pässe kontrolliert und das Gepäck aufgegeben. Von nun an sitzen wir mit 150 anderen Gestrandeten in einer Transithalle fest, die wir nicht mehr verlassen können. Egal - ein paar Handyspiele, Serien und nette Gespräche lassen Stunden vergehen. Es kommen Gerüchte auf, dass die Klimaanlage auf unserer Fähre nicht funktioniert - offizielle Meldungen? Fehlanzeige. Mit abgepackten Fertigkuchen wird die Meute besänftigt. Als am späten Nachmittag immer noch die Informationspoltik, der eines stummen Kaktus gleicht, werden die ersten Gemüter nervös und lautstarke Wortgefechte werden häufiger. Wir fühlen uns plötzlich als Kompasen im Streifen „Das Experiment“, in dem Wärter und Insassen aufs Äußerste im Sozialgefüge erforscht werden. Blödeleien fangen an - wir spielen Bowling und Fußball mit leeren Flaschen und werfen Münzen möglichst nahe an die Wand. Die Offiziellen trauen sich mittlerweile nur noch mit Tüten voller Essen in die Schlangengrube. Brot und Spiele bringen alle zur Vernunft. Als die Hoffnung sich mehr und mehr verflüchtet überhaupt noch auf den Kutter zu kommen, öffnet sich auf einmal die Tür - nach über 16 Stunden Verspätung stürzen wir uns auf den persischen Golf 🙆🙆Read more