Satellite
Show on map
  • Day 131

    MY TOP OF THE F!?KING WORLD

    August 13, 2022 in India ⋅ ☀️ 13 °C

    Leh - Khardung La
    73 km / 1.816 hm
    Aktuelle Höhe: 3.550 hm
    Gesamtstrecke: 7.018 km
    Gesamt-Hm: 56.483 hm

    Ich gönne Gerd heute ausnahmsweise mal eine Gewichtskur, lasse die Taschen in der Stadt und begebe mich auf - Höhenmeter jagen. Also, 7 Uhr raus aus der Stadt und rauf auf den Pass. Die ersten 20km sind geteert und haben eine angenehme Steigung. Die letzen 10-15 km wechseln immer mal wieder in eine üble Schotterpiste mit Schlaglöchern und Bachläufen - dafür aber steiler. Die egenüberligenden Bergspitzen sind bepudert, wie im Bilderbuch. Nach ca 3,5 Stunden erreiche ich den höchsten Punkt 5.359 Hm - Khardung La! Näher kann Mensch dem Himmel auf einer "Straße" fast nicht sein. Das lassen sich die Inder*innen an ihrem langen Wochenende nicht zwei mal sagen und stürmen den Pass. Glücklicherweise erst mit meiner Ankunft. Somit ist aber das obligatorische "Passfoto" fast unmöglich. Keiner hält sich an Regeln, jede*r will zu erst ein Foto mit dem riesigen Steinschild. Eine Gedränge und Willkür. Und das ist die Krönung der Schöpfung. Jedenfalls gehört der Pass zu den 3 höchsten Pässen weltweit. Es ist schon verrückt, dass ich mit dem Fahrrad auf einer Straße fahre, die höher als der höchste Gipfel der Alpen liegt. Ich könnte also den Kletterern auf dem MontBlanc zuwinken. Da ich etwa 1 Stunde oben war (Empfehlung sind max. 20min, aufgrund des niedrigen Sauerstofgehalts), um irgendwie ein Foto zu schießen, bekam ich die Rechnung in Form von heftigen Kopfschmerzen, die bei einer Abfahrt von mehr als 1 Stunde natürlich eher kontraproduktiv sind. Glücklicherweise treffe ich noch Keshav, der ebenfalls auf dem Rad unterwegs war. Er versorgt mich noch mit Elektrolyte und wir kehren in Leh zusammen in ein Café ein. All in all auf jeden Fall eine irre Erfahrung. Vermutlich werde ich es deshalb noch ruhig angehen lassen und unweit von Leh mein Zelt aufschlagen, um die nächsten Etappen nach Manali anzugehen.

    P.S. Die 7.000er Schallmauer habe ich heut auch geknackt !
    Read more