Töpferkommune und Buddhas

Chandrauta - Lumbini
    62 km / 13 hm

Gesamtstrecke: 8.311 km
    Gesamt-Hm: 67.691 hm

Die Hauptstraße geht uns heute gegen den Strich, also suchen wir kurzerhand eine alternative Nebenstrecke. Wir juckeln also wieder über steinige und staubige Wege, durchqueren einen Fluss und kommen recht langsam voran. Dafür gelangen wir immer wieder in kleine Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben scheint. Eines davon wirkt auf uns wie eine Töpferkommune: Tür an Tür stehen Schalen und detailreiche Figuren von winzig bis gigantisch. Die einen formen die Figuren aus Stroh, die anderen bekleistern diese mit Lehm und geben eine grobe Struktur. Noch andere liefern die Detailarbeit. Elefantengötter, Buddhas und andere Gottheiten - handgemacht aus dem, was zur Verfügung steht. Wir bekommen just eine kleine Führung, das ganze Dorf ist im wahrsten Sinne aus dem Häuschen, weil wir da sind - wirklich überragend! Wir schauen hier und da über die Schulter und sind baff, was aus Lehm, Händen und einer Prise Kreativität alles geschaffen werden kann. Wir enden heute in Lumbini, der Geburtstätte Buddhas. Morgen gibt's einen Pausentag, um die vielen verschiedenen Tempel anzuschauen und dann geht's weiter nach Pokhara.Read more