Platja des Trenc und Talayot- Siedlung

May 31, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Der rund 5 Kilometer lange Strand Es Trenc ist einer der faszinierensden Strände der Insel, sagt der Reiseführer. Er ist der längste unbebaute Strand Mallorcas. Am Strand stehen einige Bunker die zwischen 1940 und 1950 erbaut wurden, da das Franco-Regime Angst hatte, die Alliierten würden nach der Niederlage Deutschlands, Spanien auf der Rechnung haben. Anyway wir haben es uns neben einem Bunker bequem gemacht, dann erst bemerkt, dass wir wohl am nudisten Strand sind und beschlossen, wir ignorieren es. Zumindest konnte man hier schön baden.

Im Anschluss ging es noch kurz zur Talayot-Siedlung, die wahrscheinlich bedeutendste prähistorische Siedlung Mallorcas. Die Ruinen stammen aus dem 12. Jh vor Chr. Die Siedlung wurde wahrscheinlich bis ins frühe Mittelalter bewohnt. Als wir dort eintrafen war noch offen, allerdings war keiner da, der die jeweils 3 Euro Eintritt abkassieren wollte. Also sind wir erst mal so rein, die kleine Runde gewandert um dann festzustellen, dass das Tor inzwischen abgeschlossen war. Na toll! Also kurzerhand über die Mauer an einer Stelle wo es ging, passt schon.