Satellite
Show on map
  • Day 11

    Saint-Malo

    June 26, 2021 in France ⋅ ☁️ 14 °C

    Eigendlich wollte ich von meinem Stellplatz mit dem Rad die 4 Kilometer bis nach Saint-Malo fahren. Da aber schon wieder Regen angesagt war, habe ich mich dann doch besser für die Weicheitour mit dem Bus entschieden. War auch besser so, insbesondere da ich den letzten Parkplatz vor der Bezahlzone ergattert habe. Die Altstadt ist von hohen Granitmauern umgeben und war einst eine Hochburg für Freibeuter (vom König gebilligte Piraten). Heute ist die Stadt der bedeutendste Hafen an der bretonischen Nordküste und aufgrund ihres historischen Stadtkerns sowie ihrer Festungsanlagen einer der meistbesuchten Touristenorte Frankreichs.

    Ja alles in grauem Granit gebaut, wohl der einzige Baustoff der gegen das aggressive Klima des Atlantiks wirklich auf Dauer stand hält. Ich bin dann ein mal um den historischen Stadtkern intra muros (innerhalb der Stadtmauern) gewandert. Die Sache mit der Flut habe ich noch nicht so drauf. Hier liegen bis zu zwölf Meter Differenz liegen zwischen Niedrigwasser und Hochwasser. Drei der vorgelagerten Inseln Grand Bé und Petit Bé sowie das Fort National (Festungsbau durch Vauban 1689) sind bei Niedrigwasser zu Fuß zu erreichen. Bei Flut natürlich nicht..... Dann eben nicht!
    Hat sich aber auch so gelohnt hier noch vorbei zu schauen. Natürlich fing es dann auf dem Rückweg wieder an zu regnen und ich dachte, wenn ich den Schirm mit nehme, bleibt es trocken, nö, leider nicht.
    Read more