• Kirche und Festung Santa Elena

    6 Juli 2021, Spanyol ⋅ ☁️ 17 °C

    Bei der Planung wie es jetzt weiter gehen soll, da es mit der Grenze ja so schön geflutscht ist, bin ich auf einen Cache bei Santa Elena gestoßen. 20 Minuten Aufstieg, klang auch ganz passabel. Also kurz da hoch, Döschen suchen und ups, da ist ja auch noch ein Lost Place, eine alte Festung, also auch noch ansehen. Nach 2 weiteren Caches war dann auch genug und ich konnte weiter.

    Die Festung Santa Elena ist ein Militärgebäude im Tena-Tal, am linken Ufer des Flusses Gállego auf dem Berg Santa Elena, der die Passage nach Frankreich über den Portalet Pass überblickt.

    Ihr Bau begann in der Zeit von Felipe II. als Teil des Verteidigungssystems der Grenze zu Frankreich und wurde später von Carlos III erweitert. Während des Unabhängigkeitskrieges wurde sie teilweise zerstört und zwischen 1884 und 1889 wieder aufgebaut. Heute ist sie ein Lost Place.

    Etwas oberhalb befindet sich die Kirche Santa Elena. Sie ist eine der bekanntesten religiösen Enklaven in der Region Alto Gállego in Aragon und ist Elena von Konstantinopel, der Schutzpatronin des Landes Biescas und des gesamten Tena-Tals, geweiht.

    Heute Nacht stehe ich auf einem Campingplatz in Oto für €13.20 ohne Strom (€4.90).
    Baca selengkapnya