Urlaubstag am See

August 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Da der Campingplatz sehr schön ist, haben wir uns entschieden noch eine Nacht hier zu bleiben. Mal nicht Auto zu fahren hat auch was. Stattdessen haben wir eine kleine Radtour in das benachbarte Castiglione del Lago gemacht (20 Kilometer). Auf einem sehr gut ausgebauten Radweg und bei Sonnenschein ging es zügig hin und zurück.

Castiglione war bereits in der Etruskerzeit ein wichtiges Zentrum. Unter römischer Herrschaft wurde am selben Ort eine neue Stadt, Novum Clusium gegründet, die bei Plinius erwähnt wird. Vom 6. bis zum 8. Jahrhundert diente der Ort den Byzantinern als Festung. Gegen Ende des 11. Jahrhunderts gehörte der Ort zum immer mächtiger werdenden Stadtstaat Perugia. Die Burg wurde 1198 im Krieg zwischen Perugia und Arezzo völlig zerstört. Friedrich II. ließ die Burg 1247 zur Rocca del Leone (Löwenburg) ausbauen, was später zum heutigen Namen Castiglione führte.

Neben der Festung gibt es noch eine nette Altstadt. Einen von zwei Caches konnte ich hier finden, die Cachedichte ist ziemlich gering hier, schade, auf dem Radweg hätte man einen schönen Power-Trail anlegen können.