Schnorcheln im Lago di Bolsena

August 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Im Internet wurde die Wasserqualität des Lago di Bolsena als kristallklar beschrieben. Das klang ja gar nicht so schlecht. Angekommen zeigte sich das Wasser schon von seiner besten Seite, das Wetter allerdings nicht. Kurz vor dem nahenden Gewitter noch ins Wasser? Da es noch ziemlich weit weg war, haben wir es gewagt. Die Sicht unter Wasser war wirklich sehr gut und die Wassertemperatur auch angenehm. Eine gelungene Erfrischung.

Der See liegt in der vormals vulkanisch aktiven Zone des sogenannten Apparato Vulsinio. Er füllt eine Caldera, die vor schätzungsweise 300.000 Jahren durch Einsturz unterirdischer Magmakammern nach starken, explosiven Vulkanausbrüchen entstanden ist.

In Montefiascone haben wir dann auch unseren südlichsten Punkt der Tour erreicht, auch die Toskana haben wir schon wieder verlassen. Morgen geht's dann wieder Richtung Norden.

Heute Nacht bleiben wir in Montefiascone, auf dem Grundstück einer Wein Cooperative, die sogar Strom und Wasser für lau anbietet. Den Wein probieren wir heute Abend. Est! Est!! Est!!! di Montefiascone ist ein italienischer Weiß- oder Schaumwein aus der Provinz Viterbo (Region Latium), der eine „kontrollierte Herkunftsbezeichnung“ (Denominazione di origine controllata – DOC) besitzt.