Lost Church

August 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollten wir noch mal an/in den Lago di Bolsena, aber an dem Strand den wir uns ausgesucht haben, war der Wind auflandig und das Wasser grün und voller Algen. Da wollten wir dann dann doch nicht rein. Gleich in der Nähe lag aber ein Cache bei der Kirchenruine San Giovanni in Val di Lago. Das klang dann schon besser. Die alten Wandzeichnungen kann man noch erahnen.

Die Cachebeschreibung sagt: Die Kirche San Giovanni in Val di Lago wurde zwischen 1563 und 1590 auf den Überresten der ebenfalls Johannes dem Täufer geweihten Kirche errichtet.
    Im Jahr 1683 zerstörte ein Erdbeben San Lorenzo Vecchio fast vollständig, die Bevölkerung hatte kaum die Mittel für den Wiederaufbau. Zudem wurde die Bevölkerung von Malaria geplagt. Viele hatten das umliegende Land verlassen. da dieses nicht kultiviert wurde, verwandelten sich Weiden in Sümpfe, was die Ausbreitung der Malaria noch förderte. Im Jahr 1774 wurde begonnen San Lorenzo Nuovo etwas oberhalb und weiter weg vom See neu zu errichten. Das besiegelte letztlich auch das Schicksal der Kirche, denn ab dem Jahr 1800 wurde auch die Messe nach San Lorenzo Nuovo verlegt. Verfall bemächtigte sich der Holzstruktur des Daches, so dass es im Jahr 1828 abgetragen werden musste. Die Kirche wurde zur Ruine.