Route Napoléon

September 2, 2021 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer kleinen Cache-Runde heute morgen ging es weiter Richtung Norden. Durch Zufall auf der Route Napoléon:

Als Route Napoléon wird die Straße in Frankreich bezeichnet, die der Marschroute folgt, die Napoleon I. (1769 – 1821) von Golfe-Juan  über Grasse, Digne, Sisteron und Gap bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war. Die französische Nationalstraße "Route Nationale 85", entstand 1927 und erhielt 1932 ihren Namen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 335 km bewältigten Napoléons Truppe in einem siebentägigen Gewaltmarsch, zwischen dem 1. und dem 7. März 1815. Die Straße ist durch Schilder mit kaiserlichen Adlern markiert, da der Marsch auch als „Adlerflug“ bezeichnet wird, bezugnehmend auf Napoleons Ausspruch: „Der Nationaladler wird von Kirchturm zu Kirchturm fliegen bis zu den Türmen von Notre-Dame.“

Sieben Tage werde ich hoffentlich nicht brauchen, aber auf halber Strecke hat mich der kleine Hunger eingeholt und ein gratis Stellplatz in Laragne-Montéglin lud mich ein zu bleiben. Leider schwächelt das Wetter mal wieder, sobald man sich vom Mittelmeer Richtung Norden bewegt, fängt es an zu regnen, das ist doch nicht normal!?