Es geht zur Notfallschutz Übung CONTEX2020 nach Dänemark dann gleich im Anschluss Richtung Elbe, wo Alke ihre Radtour starten will und dann Richtig Riesengebirge. Im Anschluss nach Dresden zur Weinlese. Soweit die Planung!

Radtour im Spreewald

September 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer ruhigen Nacht in Lübben, gestern Abend gab es noch lecker Hamburger im Ort, sind wir heute Morgen zu einer Radtour durch den Spreewald aufgebrochen. Irgendwie sind es 37 Kilometer und 30 Caches geworden. Das Wetter hat auch wieder mitgespielt. Im Anschluss ging es dann direkt nach Hause. Der Spreewald ist ganz schön, nächstes Mal nehmen wir das Kajak mit!Read more

Lübbenau, Spreewald

September 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Zu unserer Überraschung liegt der Spreewald nur 100 Kilometer nördlich von Dresden, fast direkt an der Autobahn! Wir waren aber bis heute noch nie hier, obwohl meine Mutter uns das schon vor über 20 Jahren empfohlen hat. Nun sind wir heute auf einen Abstecher nach Lübbenau gefahren. Ja, nett aber natürlich auch ziemlich touristisch. Nach einem Rundgang konnte ich die berühmten Spreewald-Gurken erstehen (die es sonst ja nirgends gibt 😂😂😂) und zum Abschluss gab es noch eine kleine Belohnung in Form eines Aperol-Spritz in einem netten Hofladen Cafe direkt am "Großen Hafen" Abstecher hat sich gelohnt!Read more

Weingut Aust

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Nach Schloss Wackerbarth ging es weiter zum Weingut von Karl Friedrich Aust. Burkhard hatte da was organisiert 😍 Auch hier gab es eine kurze Einführung in das Weingut, danach diverse Weine mit jeweiliger Einführung und lecker Futter. So gegen 22:00 Uhr haben wir das Weingut Richtung Straßenbahn verlassen. Trotz des Regens war es ein super schöner Tag.Read more

Kellereibesichtigung und Weinprobe

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Unerwarteter Weise wurden wir noch zu einem kleinen Rundgang durch die Kellerei von Schloss Wackerbarth eingeladen. Sozusagen eine private Führung. Sehr interessant! Hat sich wirklich gelohnt. Danach wurde das Produkt der Arbeit probiert. Sehr lecker. Wenn wir schon nicht zum ernten kommen, muss man das Beste daraus machen.Read more

Schloss Wackerbarth

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Nach der Besichtigung des Schlosses sind wir mit der Bahn nach Radebeul zum Schloss Wackerbarth gefahren. Dort ging es gleich ins Restaurant, da sich das Wetter nicht gebessert hat. Im Restaurant haben wir mit Glück und Connections tatsächlich noch einen Tisch für 11 Personen bekommen. Nach lecker Kuchen mit Sekt wurden wir noch zu einer ungeplanten Kellereibesichtigung eingeladen.Read more

Dresdener Schloss

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Da es in Dresden ununterbrochen regnet, sind wir heute morgen ins Dresdener Schloss gegangen. Prunk und Protz! Naja, nicht so meins, aber viele Alternativen gab es halt nicht. Der Wiederaufbau ist aber beeindruckend, insbesondere wenn man sich die Bilder des Zustandes nach 1945 ansieht. Die geplante Weinernte ist ausgefallen, schade!Read more

Meißen

September 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Da sich die Mädels lieber Meißen ansehen wollten, anstatt weiter bis nach Dresden zu radeln, haben wir uns hier getroffen und zusammen die Altstadt erkundet. Auf halben Weg gab es erst ne Wurst und dann ein Eis.... Der Regen hat auch aufgehört.Read more

Löbauer Berg im Regen

September 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Tja, gestern war noch Sommer, heute morgen hat dann das Tief zugeschlagen, es ist kalt und feucht geworden. Nach der ruhigen Nacht auf dem Löbauer Berg bin ich hier noch ein wenig gewandert und habe ein paar Caches gemacht. Dabei habe ich dann auch noch den gusseisernen Turm besucht. Die Sicht war leider bescheiden.Read more

Königshainer Berge und Steinbruch

September 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Kurz hinter Görlitz war noch ein Labcache, der nicht allzuweit von der Route entfernt war und ganz interessant klang. Eine Rundtour durch ein paar alte Steinbrüche. War in der Tat eine nette Runde die ihren Höhepunkt dann am Ende allerdings in der Hochsteinbaude bei einem Weizenbier und Kartoffelpuffer fand 😎 Ein paar Lost Places sind auch noch übrig geblieben. Hier wurde über 100 Jahre kommerziell Granit abgebaut, einige Ruinenreste sind aber deutlich älter.Read more

Standplatz am Flugplatz mit Aussicht

September 23, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute habe ich einen netten Standplatz nördlich von Jelenia Gora gefunden. Mit Aussicht auf die Stadt und das Riesengebirge. Am nächsten Morgen hat die polnische Arme mit einer MI-8 Übungen auf dem nahen Flugplatz gemacht. Abseilen und wieder aufnehmen. Nach einer kleinen Cacherunde bin ich dann wieder Richtung Westen aufgebrochen. Freitag steht ja schon Dresden auf dem Programm.Read more