Südschweden

July - August 2021
Wie letztes Mal, mal sehen wo ich hin komme. Read more

Kristianstad

August 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen ging es zuerst nach Kristianstad, die Stadt ließ Dänenkönig Christian IV. im Stil der Renaissance erbauen. Hat mir aber nicht sonderlich gefallen. 8600 Schritte und ein Labcache haben daran nichts geändert. Ja der Stora Torg, der Paradeplatz war ganz nett, aber sonst waren keine Highlights dabei. Der Schlafplatz am Stadtrand war ganz gut. Weiter geht's Richtung Norden, wo mich nach kurzer Fahrt ein Large anlächelte. Ein Faß im Wald mit einem riesen Logbuch und Stift. Da ist jede Tarnung überflüssig.Read more

Sölvesborg

August 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach kurzer Fahrt habe ich Sölvesborg erreicht. Das Highlight hier ist die Sölvesborg Brücke. Eine 760 Meter lange Brücke nur für Fußgänger und Radfahrer. Eine der längsten dieser Art in Europa. Dann gab es hier noch ein Schloss und ein bisschen Altstadt, die mir der Labcache näher gebracht hat. Beim netten Fahrradhändler in der Stadt konnte ich meinen Hinterreifen wieder ordentlich mit Luft befüllen lassen, wieso habe ich Depp diesmal die Luftpumpe Zuhause gelassen? Argh!

Hat mir hier bedeutend besser gefallen als in Kristianstad, vielleicht auch, weil das Wetter hier deutlich freundlicher war.

Karlskrona

August 3, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Die Nacht stand ich am Yachthafen von Karlskrona, heute morgen bin ich dann das kleine Stück in die Stadt gewandert. Die Barockstadt (2 Sterne im Reiseführer) verteilt sich auf 33 Inseln, der Marinehafen ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit Hilfe diverser Tradies und einem Labcache habe ich mich durch die Stadt treiben lassen. Hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der Marinehafen und die Ausstellung zu den Beibooten in der alten Bootshalle. Viele der Beiboote waren noch auf Originalfotos, an ihrem Platz auf einem Kriegsschiff zu sehen. Das Kriegsschiff ist längst Geschichte, aber das Beiboot ist noch immer vorhanden.

Interessant ist auch die Geschichte vom alten Rosenbohm. Nach der Legende erfror der arme, ehemalige Gefreite Matts Rosenbohm in der Neujahrsnacht 1717 vor der Admiratitätskirche. Er wurde mit ausgestreckter Hand und den Hut tief über die Ohren gezogen gefunden. Bei der Holzfigur vor der Kirche die an ihn erinnert, kann man den Hut hochklappen um Münzen in die Armenbüchse zu werfen. Die originale Figur steht heute in der Kirche. Die Figur ist auch aus dem Buch über Nils Holgersson bekannt.

Kalmar

August 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Auch Kalmar hat in meinem Reiseführer 2 Sterne, kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. OK, hier gibt es ein Schloss am Wasser mit Mauer und Türmchen, tja und weiter? Die Innenstadt war OK, aber nichts wirklich besonderes, auch der Reiseführer listet keine weiteren Highlights auf. Naja, 2 Labcache konnten erfolgreich erledigt werden, auch ein paar Tradis lagen hier rum.

Als ich zu Bussi zurück geradelt bin, habe ich mir das Parkschild auf dem schön gelegenen Parkplatz mal genauer angesehen, ohoh, parken nur für Besucher des Polizeipräsidiums, vielleicht sollte man besser vorher nachschauen.... Ist ja zum Glück noch mal gut gegangen. Eigentlich wollte ich hier noch die Küchlies essen, die ich mir in der Stadt besorgt hatte. Das habe ich mir dann doch besser geschenkt. Die gab es dann bei der Brücke nach Öland. Die Küchlies hier fallen aber deutlich gegen die französischen ab, zwar nicht im Preis, aber im Geschmack. Tja, teuer und schlecht können viele......

Öland I

August 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem ich in Kalmar durch war, ging es noch auf die Insel Öland (nicht Ödland, obwohl es hier zum Teil ein bisschen danach aussieht).

Charakteristisch für Öland ist die ungewöhnlich große Zahl von Windmühlen, begünstigt durch den stetigen Wind der hier weht. Die Zahl der Windmühlen stieg bis auf etwa 2000 an. Im Laufe des 20. Jahrhunderts verloren die Mühlen an Bedeutung und verfielen. Ein großer Teil wurde abgerissen. Etwa 400 sind jedoch erhalten und werden heute bewahrt.

Weiterhin gibt es hier viele Gräberfelder aus der Eisenzeit. Ich habe das Gräberfeld Gettlinge besucht. Es ist mit einer Länge von fast zwei Kilometern eines der größten Gräberfelder auf Öland.

Heute Nacht stehe ich mal wieder direkt am Meer, zum Glück fast alleine. Oben an der Straße ist ein WoMo-Platz, gruselig! Dicht an dicht, wie die Sardinien in der Dose! Bestimmt 50 Camper dort, was mag daran nur so toll sein?

Südspitze Öland

August 5, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Der erste richtige Sommertag auf dieser Tour! Blauer Himmel und Sonnenschein! Da ich ja eh schon fast ganz im Süden der Insel angekommen bin, habe ich den kleinen Umweg zur Südspitze auch noch gemacht. Hat sich auch gelohnt. Leuchtturm, Naturbeobachtungshütten und natürlich Meer auf fast allen Seiten. Nette Ecke.Read more

Burgen auf Öland

August 5, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Besuch der Südspitze ging es zur rekonstruierten Ringfestung Eketorpsborg, die von der Eisenzeit bis ins Mittelalter in mehreren Siedlungsphasen bewohnt war. Jupp, so eine Art Museumsdorf hinter den Festungsmauern. Ganz interessant, aber für 10 Euro Eintritt, naja, leider habe ich erst drin gesehen, das sie rekonstruiert ist. Ich werde es überleben! (Die Festung liegt im Süden der Insel, in der Nähe der Südspitze. Der Footprint ist bei Borgholm, nördlich der Brücke.)

Dann ging es wieder zurück Richtung Norden. Das Ziel war Borgholm Slott. Aus der ursprünglichen Burg entwickelte sich unter Johann III in der Renaissance ein wehrhaftes Schloss mit mehreren Flügeln. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss zu einer bedeutenden Barockanlage umgebaut. Die bis dahin zum Teil solitär stehenden Gebäudeteile wurden zu vier großen Flügeln ausgeweitet und unter ein gemeinsames mächtiges Dach gestellt, die Ecktürme mit kuppelartigen Hauben bedeckt. Am 14. Oktober 1806 brach ein Brand aus und zerstörte das Schloss vollständig, nur die mächtigen Mauern überstanden das Feuer. Ein riesiger Lost Place!

Gleich nebenan ist dann noch Solliden Slott, die Sommerresidenz der königlichen Familie. Das Schloss kann natürlich nicht besichtigt werden, für den Eintritt in den Schlosspark rufen die blaublütigen allerdings 12 Euro auf! Arme Monarchie! Das Bild vom Schloss habe ich von der Reklametafel, für ein paar Blumen und ggf. ein Bild vom Schloss wollte ich mir das nicht geben.

Stora Hensjön

August 6, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen ging es nach dem Labcache noch mit dem Rad in den Ort Borgholm. Im Reiseführer stand schon etwas von sehr touristisch, ja stimmt, ich dachte ich bin in Westerland! Naja, ein paar Döschen und wieder zurück zum Bus.

Eigentlich bin ich mit Öland auch so weit durch, also zurück nach Kalmar, Einkaufen, Tanken und Wasser auffüllen. Da ich mich entschieden habe, spätestens am 12.08 wieder in Neumünster zu sein (es gibt da noch einiges zu tun) fahre ich jetzt Richtung Westen.

An den Stora Hensjön lockte mich ein Schild zu einer Badestelle. Eigentlich wollte ich hier nur kurz futtern und dann noch ein bisschen weiter. Beim Einparken, kam so ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. So ein fieses Quietschen von einem Lager. Shit! Mal kurz nachsehen bedeutet den halben Wagen zu zerlegen. Als ich so weit war, war das Quietschen natürlich weg. Ich befürchte die Wasserpumpe gibt so langsam ihren Geist auf. Ich versuche es erst mal mit etwas Öl auf das Lager, vielleicht nützt es ja was.

Da es hier sehr schön ist und direkt am Parkplatz eine Einsatzstelle ist, habe ich mich zu einer kleinen Paddeltour entschieden. 4 Kilometer auf dem See. Der erste Einsatz des Kajaks auf dieser Tour.

Kyrkö mosse scrapyard

August 7, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Durch einen Tipp von Thorsten und da es auf dem Weg lag, ging es heute zum Kyrkö mosse scrapyard in der Nähe von Ryd. Hierbei handelt es sich um einen wilden Schrottplatz, der inzwischen zu einer Touristenattraktion geworden ist.

Åke Danielsson (1914–2000), der hier anfänglich nur Torf gewann, widmete sich später der Verwertung von Autos. Die ausgeschlachteten Wracks ließ er im Wald stehen. Er betrieb das Geschäft bis in die späten 1980er Jahre und lebte auch auf seinem Gelände in einem kleinen Haus.

Zwischen den über 150 Wracks soll angeblich auch der erste Tourbus von ABBA stehen. Man mag es glauben oder nicht. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Osby

August 7, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Da ich mit der zickigen Wasserpumpe keine großen Umwege mehr fahren will (die Reparatur ist Zuhause um einiges einfacher als hier auf der Tour), habe ich mir einen Stellplatz auf der Route an einem See herausgesucht. In Osby passte es. So konnte ich noch eine kleine Paddeltour machen. Trotz einiger passender Inseln war leider kein T5 Paddelcache gelegt worden, schade. War aber trotzdem eine schöne Runde, bis zum Ort und im Bogen wieder zurück.Read more