Satellite
Show on map
  • Bayeux und Utah Beach

    September 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

    Ich stehe hier auf einem Strandanschnitt an dem am 6. Juni 1944 die Invasion der Alliierten, der D-Day stattgefunden hat und kann mir kaum vorstellen wie heftig hier vor 78 Jahren gekämpft wurde und wie es hier ausgesehen haben muss. An diese Geschehnisse erinnert die ganze Umgebung. Ich starte diesen Tag bei Sonnenaufgang in Cobourg, laufe dort am Strand entlang und fahre anschließend nach Bayeux, der ersten von der deutschen Besatzung befreiten französischen Stadt.
    Besonders schön finde ich hier die Kathedrale. Ich schlendere auch hier noch etwas durch die Stadt und besuche anschließend das Musée de la Bataille de Normandie, wo ich eine Menge über den D-Day erfahre. Ganz in der Nähe befindet sich auch ein Soldatenfriedhof auf dem 4100 Soldaten beerdigt wurden. Vor allem die persönlichen Geschichten einiger Soldaten drücken auf meine Stimmung. Auch wenn es nicht vollkommen neu für mich ist, macht es mich nachdenklich. Ich möchte noch mehr darüber erfahren und fahre weiter, zum Utah Beach.
    Ach auf dem Weg dorthin komme ich an Omaha-, Gold-, Juno-, und Sword-Beach vorbei, halte dort aber nicht.
    Erst am nächsten Morgen gehe ich zum Strand, es ist so friedlich hier, so ruhig, so richtig schön. In nicht allzu weiter Entfernung sehe ich das Utah Beach Landing Museum. Es hat noch geschlossen, so dass ich nur über das Außengelände laufe. Auch hier finde ich einige Informationen aber dann reicht es für heute auch. Ich genieße noch die Zeit hier, lasse all das noch einmal sacken und mache mich dann auf den Rückweg zum Wohnmobil, das nun schon mit den Hufen scharrt. „Na gut“, gebe ich nach..
    Read more