• Zweiter Tag auf Senja

    3 juni 2024, Noorwegen ⋅ ☁️ 12 °C

    Als wir heute Morgen unseren Kaffee genossen, blinzelte plötzlich die Sonne durchs Fenster und das Meer zeigte sich in verschiedenen Blautönen. Nichts wie los-das mussten wir natürlich „einfangen“. Wir fuhren zunächst Richtung Norden bis zu einer kleinen Bucht und erwischten gerade noch die letzten Sonnenstrahlen - ja so ist es hier, wechselhaft!

    Auf dem Rückweg gabs einen kurzen Stopp im „Joker“, einem kleinen Lebensmittelladen. Die Kassierin verstanden wir nicht, aber zum Glück sprach sie im zweiten Anlauf Englisch 😅

    Dann fuhren wir bis nach Husøy, einem kleinen Dorf auf einer vorgelagerten Insel. Leider gab es auch dort kein Café - ein Hotel mit Spa ist erst in Bau. Husøy wurde in den 1950er Jahren bevölkert, als eine Mehrheit der Bewohner von Øyfjordvær beschloss, aus Furcht vor Erdrutschen und wegen dem kürzeren Weg zu den Fischgründen auf diese Insel zu ziehen.

    Wir entschieden uns anschliessend noch einmal nach Mefjordvær zu fahren und dort eine kleine Spazierrunde zu machen. Dieses Mal ohne viele Höhenmeter🙏🏻 Obwohl die Felswände fehlten, war es eine wunderschöne Natur, die wir durchwanderten. Da es ziemlich matschig und feucht war, waren wir froh um Holzstege und -bretter, auf denen wir balancieren konnten.

    Wieder zurück genehmigten wir uns ein Senja-Bier 🍻 und anschliessend ein tolles Nachtessen im gleichen Restaurant wie gestern. Ja, so viel Auswahl gibt es hier oben nicht, schon gar nicht in der Nebensaison - aber an einen tollen Ort kehren wor immer gerne wieder zurück!☺️
    Meer informatie