Joliet

June 10, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Auf zum Schlussspurt. Heute ist wahrscheinlich unsere letzte lange Etappe angesagt. Wir dürfen heute ca. 113 km fahren. In keinem Ort oder Städtchen unterwegs ist ein Motel zu finden. Zelten möchten wir nicht, da Regen angesagt ist. Also heisst es treten, treten, treten.
    In Odel schauen wir uns eine alte Zapfsäule an. Zuerst wurde der Benzin in einen grossen Glasbehälter mit Gallonenanzeige gepumpt, erst danach lief der Most in den Tank. Für die Schüler des Dorfes wurde im Jahre 1926 extra eine Unterführung gebaut, damit sie sicher die Route 66 unterqueren konnten. Es herrschte für damalige Verhältnisse zuviel Verkehr. Etwas weiter stand in einer alten Garage ein Ford Model T der ab Werk als Feuerwehrauto ausgeliefert wurde. So einen Flitzer sollte man haben. Gardner wartete mit einem kleinen Gebäude auf, in dem 2 Zellen untergebracht waren. Der Wärter war im gleichen Raum und bediente den Ofen, sowie das Radio.
    Wir waren wieder fast den ganzen Tag umringt von Soja und Maisfeldern. Die Fahrt ging auch durch die Midwin Tailgras Prärie. Ein ungeteerter aber wunderschöner Weg durchs Grasland. Die letzten Kilometer führten widerum über einen Veloweg in die Stadt. Der Veloweg wird uns nun fast bis zu unserem Ziel am Buckingham Fountain begleiten.