Satellite
Show on map
  • Day 9

    8. Wandertag

    March 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

    Übernachtet in Romont. Zeitig auf den Weg gemacht, Gerade vor mir sah ich den Hügel mit der Militärkaserne Drognens. 1976 Frühling bin ich hier in die Radfahrer RS eingerückt, im Sommer des gleichen Jahre habe ich die UOS gemacht und den Korporal abverdient. Im Sommer 1977 habe ich meinen Leutnant hier abverdient und 1981 den Kompaniekommandanten. An allen noch verbliebenen Haaren hat es mich auf diesen Hügel gezogen. Den Jakobsweg habe ich buchstäblich links liegen gelassen, ich wollte nach all den vielen Jahren meine Kaserne Wiedersehen. Die Eingangswache wollte mich nicht auf das Gelände gehen lassen. Erst als ich den Schulkommandanten verlangte, kam ein älterer Adjutant, ihm habe ich mein Anliegen geschildert, er hat mich verstanden. Ich erhielt eine Ausweiskarte und durfte mich frei auf dem Kasernenareal bewegen. Alles ist anders, viele neue Gebäude aber meinen Kasernentrackt habe ich gesehen und auch das Zimmer wo ich meine ersten Tage in der Armee verbracht habe. Glücklich und traurig zugleich habe ich mich von diesem Ort, der mich und mein Leben so stark geprägt hat.
    Vom Kanton Freiburg habe ich nun in den Kanton Vaud verschoben und die herrliche Landschaft, die vielen kleinen Kapellen bei strahlendem Sonnenschein genossen und übernachte heute in Moudon.
    Read more