Romania
Certeze

prunkvoller gehts nicht

August 9, 2022 in Romania ⋅ 🌧 22 °C

In dem rumänischen Dorf Certeze ist ein Haus prächtiger als das andere. Und alle stehen fast das ganze Jahr leer. Eine Geschichte über die Liebe zur Heimat, Stolz und Neid.Dörfer wie Certeze gibt es viele in Rumänien. Weitgehend leere Orte in einem Land, das in den vergangenen zehn Jahren mehr als zwei Millionen Menschen verlassen haben, zehn Prozent der Bevölkerung. Dörfer, die nur noch in den Sommerferien belebt sind oder wenn Weihnachten naht. Dorfhüllen in einem Auswandererland.

In Certeze ist die Hülle besonders aufwendig gestaltet. Der Ort ist eines der besten Beispiele dafür, wie der Erfolg und der Stolz von Arbeitsmigranten in Beton gegossen werden.

Endlich Berge

May 15, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer stürmischen Nacht, die wir dankenswerterweise unter einem Dach verbringen durften, geht es heute in die Karpaten.
      Eine willkommene Abwechslung zu der Ebene ist die Sicht auf die ersten zarten Ausläufer der Berge, die noch kommen werden und verheißungsvoll weitere Gipfel ankündigen.
      Das Kulturprogramm sah die Besichtigung des „Lustigen Friedhofs“ in Sápanta vor. Kurz danach kamen wir im Zielort Sighetu Marmatiei an. Mit Hotelbuchung inkl. Sauna.
      Um uns mal zu bewegen, wanderten wir den steilen Weg zum Highlight schlechthin, zur Grota Solovan.

Certeze