Romania
Comuna Bahnea

Den Schalter auf Chillmodus umgelegt

October 5, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Geschüttelt und nicht gerührt- abschalten! Das sind die Wörter des Tages.
      Herzlich willkommen im Tagesupdate 🤪
      Nach einem gestaffelten Frühstück, zuerst die Frühaufsteher dann die zur Zeit Aufsteher und zum Schluss die wir-müssen-Aufstehen-in-15-Minuten-ist-Abfahrt-Aufsteher, sind wir Richtung Schässburg oder eben Sighisoara aufgebrochen.
      Ein wunderschönes Unesco Weltkulturerbe Städtchen. Wir schlenderten ein wenig durch das Städtchen bevor wir ein , sagen wir es einmal so- wir haben uns ernährt, Mittagessen einnahmen. Danach, um diese Nahrungsaufnahme zu verdauen, haben wir die 175-stufige Schülertreppe auf den Hügel in Angriff genommen und wurden mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Anschliessend stiegen wir durch den steilen, am Hügel liegenden Friedhof, wieder ab und erreichten unten wieder unser Auto.
      Nach einer ca 45 Minuten Fahrt, erreichten wir dann die Abzweigung Cund. Was folgte, war eine Strasse, die schlimmer als ein Schüttelbecher war. Zum Glück ging dieses Gerüttel nur ein paar Kilometer. Unser heutiges Tagesziel war nun also erreicht. Valea Verde, ein totaler Entschleunigungsort. Man muss sich dieses Hotel so vorstellen. Man nehme ein siebenbürgerisches Dorf, ein paar umgebaute Bauernhäuser und Touristen, steckt es zusammen in ein Lastwagen und schicke es auf diese beschriebene Schotterpiste. Was rauskommt? Ein wunderbares zerstreutes Hotel mit unglaublichem Charme, gewöhnungsbedürftig, aber wunderschön. Genau das, was es jetzt braucht!

Eine Filmkulisse

October 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Frühstück -Mittagessen-Teatime-Znacht
      So sah unser furchtbar anstrengender Tag heute aus. 🤪
      Spass, heute war einfach mal nichts auf dem Programm, ausser eben Essen und Kütschli fahren .
      Wir haben ausgeschlafen, zumindest gewisse von uns, haben gemütlich gefrühstückt und haben mit den Hunden gespielt, zumindest gewisse von uns…
      Um 11.30 Uhr ging es mit einer herrlich alten Kutsche ins noch mehr Middle of Nowhere, Outback zum Picknick ( so hieß es zumindest in der Hotel Broschüre ) . Wir schaukelten durch das Dorf, den Hügel hinauf und kamen auf einer Wiese mit einem kleinen roten Stelzenhaus zum stehen. Der Kellner, der das Picknick angerichtet hatte, sagte, es sei alles parat und wir sollen uns doch bitte nur auf der Wiese aufhalten und nicht an Waldrand gehen. Es hat einfach zu viele Bären🤪 . Wie beruhigend, vielen Dank auch!
      Was wir in der Schweiz unter einem Picknick verstehen, ist ein wenig was anderes als hier. Es könnte sein, dass es an den Bären liegt, die eventuell auch mitessen möchten. So gingen wir also in dieses Stelzenhaus und trafen da einen wunderschön gedeckten Tisch an. Es war zwar fast dasselbe wie das Frühstück aber in einem anderen Rahmen.
      Nach gut zwei Stunden gingen die Prinzessinnen mit dem Prinzen wieder zurück in ihr Schlösschen, wo sie sich im Schlosspark mit einem schönen Buch im Schatten der Bäume verweilen konnten. Und so lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende….
      Oh, sorry, nun bin ich in ein Märchen abgerutscht, aber hier kommt man sich ab und an vor wie in einer Filmkulisse. Es hat sozusagen keine Menschen auf der Strasse, nur diese Dorfhäuser und die Streuner evtl. sind es aber auch Hofhunde.
      Abends gab es in der gemütlichen Gaststube noch ein üppiges Abendessen. Zufrieden und satt zogen sich die Schauspieler in ihre Gemächer zurück, bis sie morgen früh zu ihrem neuen Set aufbrechen.

Comuna Bahnea