Romania
Comuna Bezdead

• Day 13–19

Ein schweigendes Erlebnis

March 10 in Romania ⋅ ☁️ 10 °C

So, nun in Bukarest angekommen heisst es mich für meine Schweigewoche vorzubereiten. Der erste Eindruck von Bukarest ist ganz gut, doch ich werde dann nach meiner Woche des Schweigens mehr entdecken. Ich werde am 10. März in Bukarest abgeholt. Bin schon nervös, schliesslich ist dies eine ganz neue Erfahrung. Schweigen, kein Telefon, sonst keine Kommunikation, nur die Beschäftigung mit sich selbst.
      Die Hinreise ist schon mal super, die Landschaft ist wunderschön und auch meine zukünftigen Mitschweigenden sind sympathische Menschen. Wir kommen an in einer wunderschönen rumänischen Hügellandschaft, mitten auf dem Land, bekommen unsere Zimmer zugewiesen, essen was Leckeres zu Abend, tauschen uns nochmals aus, bis wir dann gegen Abend unsere Handys abgeben und zum ersten mal in die Meditationshalle tappen, ganz gespannt.
      Ganz ehrlich, ich weiss nicht wie ich meine Erlebnisse in Worte fassen kann und dazu noch in einem kurzen Text verfasst. Es war ein wahnsinniges Erlebnis, ich war zwischen Tiefs in denen ich mein Meditationskissen hinschmeissen wollte weil alles weh tat und Hochs in denen ich einfach in einer so friedlichen Stille geschwebt habe, meinen Körper wahrgenommen habe und mich einfach eins mit allem fühlte.
      Das Sitzen war hart, besonders in den ersten Tagen, es gab Kopfschmerzen und Schwindel vom ständigen Meditieren, die Disziplin war hart aber auch erfrischend. Jeden Morgen um 5 auf, los auf's Kissen, frühstücken, weiter meditieren, Mittag essen, und so weiter und so fort.
      Doch irgendwann wird auch das zum Alltag und auch habe mich trotz Knieschmerzen, die leider mehr oder weniger anhielten, aufs Meditieren gefreut. Und mit der Zeit habe ich auch die Schmerzen weniger wahrgenommen je mehr ich mich in die Stille hineinsenken hab lassen.
      Alles in allem war es eine wunderbare Erfahrung und ich werde dies definitiv wiederholen. Eines Tages :)

PS: auch die Gegend war so wunderschön, ich habe mich richtig in Draculas Welt gefühlt, genau so habe ich mir Transilvanien vorgestellt, hätte ich es mir jemals vorgestellt. Die Wolken über den Hügeln, der erwachende Frühling, die Vögel die zwitschern und die Färbungen der Wälder. Traumhaft! Leider durfte ich ja keine Fotos machen während der Woche, aber ich habe im Nachhinein ein paar Bilder geknipst.

PS2: wir waren gerade in der Zeit zwischen 'nicht mehr Winter - noch nicht Frühling' dort. In ein paar Wochen muss es noch schöner sein wenn die letzten Knospen sich geöffnet haben. Und ein bisschen so fühle ich mich auch in meiner Innenwelt. Noch ein bisschen zurückgezogen doch die ersten Blüten öffnen sich und ich bin freudig über Neues was kommen darf :)

Comuna Bezdead