Romania
Judeţul Dâmboviţa

Targoviste

September 30, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 21 °C

Abends sind wir in Targoviste gestrandet.

Da es hier sehr wenig Möglichkeiten gibt irgendwo zu stehen, die zwei Plätze in Park4Night waren nix, haben wir an einem Hotel gefragt. Die hatten aber keinen Hotelbetrieb mehr, und somit hätten wir morgen früh vor einem verschlossenen Tor gestanden.

Da das Restaurant aber offen war und man von dort eine schöne Aussicht auf die Stadt hat, haben wir hier noch etwas gegessen.

Nun stehen wir auf einem Kaufland Parkplatz, mal schauen….

Aus und vorbei

June 6, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

Am Morgen haben wir Eni zu Royal Enfield gebracht aber dort hatte man (obwohl es so abgesprochen war) keine Zeit. Also hab ich bisschen Rasen gemäht und mich ausgeruht, war beim Zahnarzt. Dann wieder zu Royal Enfield, Ventildeckel abgemacht und festgestellt, dass quasi alles im Arsch ist. Brauche einen neuen Motor und hoffe, dass der ADAC Schutzbrief mich und Eni wirklich zurück nach Deutschland bringen wird. Und dass ich dort einen neuen Motor bekomme. Und jemanden finde, der ihn mit mir wechselt...

Danke, dass Ihr mir hier gefolgt seid, leider ist jetzt Schluss. Keine Lust, meine schlechte Laune mit euch zu teilen.

Rumänien - Parcul Natural Bucegi

September 18, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

An jedem Tag gibt es großartige Eindrücke und Erlebnisse. 'Also, wenn die Reise jetzt zu Ende wäre, wär auch okay, wir haben schon so schöne Sachen gemacht und sind erholt und glücklich'. Und dann gibt es Tage wie diese. Ab in die Gondel aus den 50er Jahren, hoch durch den Nebel in eine völlig surreale Landschaft.
      Das kann man weder mit Draht nach biegen, noch kriegt man die Tür zu und vor allem kann man das auch nicht eingefangen. Da fließen einfach auch mal die Tränen, weil alles gerade einfach schön ist und wir so erfüllt.
      Unfassbar schöne Natur und den Wolken so nah, und am Ende vor allem dem Nebel. Call it a day. "Habt ihr auch so einen guten Montag gehabt? I doubt it !!!" ;-)

• Day 13–19

Ein schweigendes Erlebnis

March 10 in Romania ⋅ ☁️ 10 °C

So, nun in Bukarest angekommen heisst es mich für meine Schweigewoche vorzubereiten. Der erste Eindruck von Bukarest ist ganz gut, doch ich werde dann nach meiner Woche des Schweigens mehr entdecken. Ich werde am 10. März in Bukarest abgeholt. Bin schon nervös, schliesslich ist dies eine ganz neue Erfahrung. Schweigen, kein Telefon, sonst keine Kommunikation, nur die Beschäftigung mit sich selbst.
      Die Hinreise ist schon mal super, die Landschaft ist wunderschön und auch meine zukünftigen Mitschweigenden sind sympathische Menschen. Wir kommen an in einer wunderschönen rumänischen Hügellandschaft, mitten auf dem Land, bekommen unsere Zimmer zugewiesen, essen was Leckeres zu Abend, tauschen uns nochmals aus, bis wir dann gegen Abend unsere Handys abgeben und zum ersten mal in die Meditationshalle tappen, ganz gespannt.
      Ganz ehrlich, ich weiss nicht wie ich meine Erlebnisse in Worte fassen kann und dazu noch in einem kurzen Text verfasst. Es war ein wahnsinniges Erlebnis, ich war zwischen Tiefs in denen ich mein Meditationskissen hinschmeissen wollte weil alles weh tat und Hochs in denen ich einfach in einer so friedlichen Stille geschwebt habe, meinen Körper wahrgenommen habe und mich einfach eins mit allem fühlte.
      Das Sitzen war hart, besonders in den ersten Tagen, es gab Kopfschmerzen und Schwindel vom ständigen Meditieren, die Disziplin war hart aber auch erfrischend. Jeden Morgen um 5 auf, los auf's Kissen, frühstücken, weiter meditieren, Mittag essen, und so weiter und so fort.
      Doch irgendwann wird auch das zum Alltag und auch habe mich trotz Knieschmerzen, die leider mehr oder weniger anhielten, aufs Meditieren gefreut. Und mit der Zeit habe ich auch die Schmerzen weniger wahrgenommen je mehr ich mich in die Stille hineinsenken hab lassen.
      Alles in allem war es eine wunderbare Erfahrung und ich werde dies definitiv wiederholen. Eines Tages :)

PS: auch die Gegend war so wunderschön, ich habe mich richtig in Draculas Welt gefühlt, genau so habe ich mir Transilvanien vorgestellt, hätte ich es mir jemals vorgestellt. Die Wolken über den Hügeln, der erwachende Frühling, die Vögel die zwitschern und die Färbungen der Wälder. Traumhaft! Leider durfte ich ja keine Fotos machen während der Woche, aber ich habe im Nachhinein ein paar Bilder geknipst.

PS2: wir waren gerade in der Zeit zwischen 'nicht mehr Winter - noch nicht Frühling' dort. In ein paar Wochen muss es noch schöner sein wenn die letzten Knospen sich geöffnet haben. Und ein bisschen so fühle ich mich auch in meiner Innenwelt. Noch ein bisschen zurückgezogen doch die ersten Blüten öffnen sich und ich bin freudig über Neues was kommen darf :)

Schwierige Fahrt nach Bukarest

May 30, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 26 °C

Ich hatte Sorge, ob Eni gut anspringen würde, um mich pünktlich ins Bären-Reservat zu bringen aber es hat recht gut geklappt. Die Tour dort war super, auf einer riesigen umzäunten Fläche leben mehr als 100 befreite und teilweise traumatisierte Braunbären in Halbfreiheit. Herrlich, sie beim Spielen und Baden zu beobachten. Dann habe ich noch am Schloss Peles angehalten, richtig strahlend inmitten von grün. Die letzten zwei Stunden nach Bukarest waren aber echt schwierig, immer mehr Fehlzündungen, weniger Leistung und ständig die Sorge, dass der Motor ausgeht und ich irgendwo in der brütenden Sonne neben der Hauptstraße zwei Stunden warten muss, bis der Motor wieder kalt ist. 6km vor dem Ziel dann ein geschlossener Bahnübergang, an dem ich 20 Minuten in der prallen Sonne stand und erfolgreich und schwitzend den Motor irgendwie am Laufen hielt. Das waren wirklich endlose 20 Minuten, so kurz vorm Ziel. Mit allerletzter Kraft haben wir es dann bis ins Haus meiner Kollegin Ioana und ihres Mannes Dan geschafft, wo Eni jetzt erst Mal ein wenig Ruhe und dann hoffentlich eine Kur bekommt, wenn nicht sogar eine Operation. Mittlerweile ist auch mein Reisepass gut angekommen, so dass ich nun theoretisch auch nach Serbien, Albanien etc. einreisen könnte... Genieße jetzt den herrlichen Sommerabend im duftenden Rosengarten mit fünf (!) Hunden, Bier und super Kaffee.Read more

Zurück in Ioanas Rosengarten

June 5, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 25 °C

Bevor ich mich auf den Rückweg nach Bukarest machte, nahm ich noch ein kleines Bad. In der Sonne. Am Schwarzen Meer. Über eine super Autobahn ging es dann doch schneller als erwartet und ich war schon um 2 wieder im Rosengarten, wo die fünf hungrigen Hunde schon auf mich gewartet haben. Endlich Mal Zeit zum Wäsche waschen. Dann hab ich noch Eni für die anstehende Operation vorbereitet und schön geputzt. Nachdem Ioana und Dan dann gegen 8 aus Griechenland wiedergekommen sind, haben wir Eni noch auf den Anhänger geladen, so dass es Morgen früh gleich zu Royal Enfield gehen kann. Ist nur 15 Minuten entfernt. Übrigens ist die Mobilfunkversorgung unglaublich! Auf meiner vielstündigen Fahrt ins Delta, nach Constanta und zurück konnte ich unterbrechungsfrei MDR Kultur und DLF hören. Autos haben schon auch gewisse Vorteile 😉Read more

Auch den Kamm haben wir besiegt

September 10, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer erneut sehr anstrengenden Tour sind wir tatsächlich vor Küchenschluss angekommen. Aber warum ist der Schokoladenkuchen schon alle???
      Jetzt genießen wir noch den Abend und planen, wie wir unser Tour fortsetzen.Read more

Babele Natural Monument

September 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 12 °C

Ce matin nous avons un peu traîné à notre logement, et ensuite nous sommes venus ici. Une longue marche plutôt facile, entourés de touristes, comme on adore !!
      😬 Impossible de prendre une photo d’un des rochers principaux, car tous ces marcheurs du dimanche n’ont pas pu s’empêcher de monter dessus les uns après les autres… et prendre des photos du rocher, sur le rocher… Il faudra qu’on m’explique le concept 😅 le rocher étant l’élément de décor logique de la photo, que prennent-ils en photo si ils montent dessus et se prennent en photo de là en-haut ? Bref, pas de photo pour nous du coup, car une photo de paysage avec une 20ène d’inconnus dessus, très peu pour nous.
      Il y avait aussi ce couple, qui pendant plusieurs minutes étaient le seul élément polluant du décor, mais qui se sont mis à discuter devant, puis a installer leur trépied, à faire 10.000 photos devant la roche (encore une fois, même pas à une distance raisonnable pour avoir le rocher en entier derrière eux sur la photo… sûrement des photos poubelle qui vont se retrouver sur Instagram…) BREF, une balade qui ne nous a pas valu entière satisfaction… once again…
      Voici tout de même quelques photos des autres rochers du site.

Babele, en Roumanie, est une formation rocheuse naturelle située dans les monts Bucegi, qui font partie des Carpates, dans le centre de la Roumanie.
      Le nom "Babele" signifie "vieilles femmes" en roumain et fait référence à la forme inhabituelle de champignon des rochers, qui ressemblent à des têtes de vieilles femmes.
      La région abrite également d'autres formations rocheuses naturelles, dont le sphinx de Bucegi, qui ressemble à un visage humain.
      Les formations rocheuses de Babele ont été formées par le processus d'érosion, où le vent, l'eau et d'autres forces naturelles ont progressivement usé les couches de roches les plus tendres, laissant derrière elles les roches plus dures et plus résistantes qui forment les formes de champignons.
      La région est également connue pour ses légendes et son folklore, certains habitants croyant que les rochers ont des pouvoirs spéciaux et sont un lieu d'énergie spirituelle.

Cheile Tătarului - lacul Bolbocu

September 5, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 16 °C

Ce matin, nous avons quitté le logement aux alentours de 8h30 pour nous rendre vers Cheile Tătarului.
      La journée a commencé sur une très mauvaise note, car nous avons de nouveau dû faire face à une horreur de plus… 2 chiens écrasés à quelques mètres l’un de l’autre, et un autre petit chien qui était à leurs côtés 😭. C’est une réalité à laquelle nous faisons face chaque jour ici en Roumanie… Des dizaines de chiens errants le long des routes, et des chiens écrasés sans arrêt 😞.

Lorsque nous sommes arrivés dans les montagnes, nous avons à nouveau vu un ours. Moi qui voulait tant voir des ours, lorsqu’on en croise maintenant dans ces conditions, je me sens triste… J’ai presque envie d’aller les prendre dans mes bras et leur dire de ne jamais revenir proche de l’homme… de rester loin dans leur forêt, de rester caché, et de fuir la présence humaine, leur dire que l’homme n’a aucune bonne intention envers eux, si ce n’est les traiter comme des attractions… ☹️
      Je préférerais ne plus les voir, ainsi je pourrais me dire qu’ils sont dans leur environnement naturel, et que personne ne les dérange.

Cheile Tătarului était ok… rien d’extraordinaire. Nous nous sommes installés au bord du lac, pour profiter un peu du soleil et du calme.

Les gorges Cheile Tătarului sont une réserve naturelle géologique et panthéologique. La zone protégée couvre une superficie de 0,5 hectare et se caractérise par des dolines, des lapiezuri, des grottes, une faune et une flore aux espèces rares.

Elles ont été déclarées monument naturel, et ont été creusées par la rivière Ialomita qui, dans ce secteur s'étendant sur 300 mètres, a réussi à donner naissance à des pentes abruptes spectaculaires. Les gorges ont émergé du calcaire des montagnes Tatar.

Day Mission Down to the last bite!

August 23, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Nach aufwendigster Recherche unter Ausschöpfung aller Mittel (Wikipedia und Raten) haben wir heute Vlad III. Hauptwohnort (besser als Vorbild für Dracula bekannt) ermittelt und hingedüst. Zielbild: Ermordung eines Vampirs - Check!Read more

Judeţul Dâmboviţa, Judetul Dambovita