Romania
Comuna Bolvaşniţa

I'm the star tralalalaaaa👀🤦🏻‍♀️🤪

July 30, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 29 °C

Stellt euch mal vor ihr radelt durch kleine Dörfchen, in denen alle Menschen am Sonntagabend auf Bänken und Stühlen der Straße zugewandt sitzen und dir zuwinken. Musik klingt von meinem Bike, ich düse in vollem Tempo auf gutem Asphalt auf geraden Straßen durch die Dörfer, Kids versuchen mit mir abzuklatschen und Omis mit Kopftüchern grinsen mich freudig an. Dieser Star- Radeleffekt ist besonders dadurch gegeben, dass die Dörfer oft nur aus einer leicht erhöhten geraden Straße bestehen und man somit von den zwei Häuserreihen genau beobachtet werden kann.
      Auf der Suche nach einem Zeltplatz unterhalte ich mich wieder mit einer Handvoll Frauen, die allesamt in Deutschland oder Österreich als Pflegerinnen arbeiten. Einen Monat hier, einen Monat dort😐.
      Für einen deutsch sprechenden Reisenden wie mich natürlich super praktisch, dass entweder Menschen der deutsch sprachigen Minderheit angehören, in Deutschland gelebt haben oder es aktuell tun. Natürlich etwas übertrieben dargestellt, trotzdem bin ich durchaus überrascht über die Einfachheit hier zu kommunizieren.

Im hüfthohen Gras hinter ein paar Pflaumenfeldern fühle ich mich sicher genug und schlage mein
      Lager für diese Nacht auf. Zufrieden nach einem perfekten Straßentag gehe ich wie immer viel zu spät ins 🛏️.

Warum guter Straßentag? Die Straßen hier in Rumänien 🇷🇴 sind oftmals etwas nervenaufreibend, gibt es doch Schlaglöcher in Waschmaschinen! Größe. Nach einem 1000m Anstieg durfte ich heute jedoch auch eine ebenso lange Abfahrt genießen, bevor es dann noch 30km flach, minimal bergab ging. Ein traumhafter Mix also mit verschiedener Verkehrsdichte, abwechslungsreicher Landschaft und grundsätzlichem gutem Bodenbelag.
      Und bergab schafften mir die Schlaglöcher und engen Haarnadelkurven auch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem einzigen Auto, da ich ganz flink einfach an den Löchern vorbei fahren konnte. Die bergab Raserei ist glaub ich etwas lebensmüde und doch meine benötigte Adrenalindosis.
      Unterm Strich kann man sagen, dass man über die Zeit richtige Vorlieben für versch. Steigungsgrade in Kombination mit versch. Straßenbelag und Verkehrsaufkommen entwickelt. Eigentlich auch kein Wunder, wenn man hauptberuflich😉 mit seinem Hintern auf diesem Sattel verbringt.

Auf den Bildern sind noch meine Warmshowerhosts und die anderen zwei Radeljungs aus NRW zu sehen:) Mittagessen war feinnnn.

Comuna Bolvaşniţa, Comuna Bolvasnita