Romania
Făgăraș

Stadt, Land, Fluss

September 8, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 16 °C

Uns zieht es weiter. Den Nebenstrassen nach suchen wir das Dorf Deutsch-Weisskirch. Dieses von UNESCO geschützte Dorf versucht die alten Traditionen und Handwerke beizubehalten. Da verwundert es uns auch nicht, dass die Renovation der kleinen Häuser eher langsam voran kommt. Selbst die alte Wehrkirche scheint dringende Reperaturen nötig zu haben. Auf den Turm trauen wir uns trotz "Begehen auf eigene Gefahr" Schild doch noch. Es ist aber genau das Alte, was denn Scharm dieses Dorfes ausmacht. Die alten Traktoren, Landmaschinen, Webstühle etc. In der Ausstellung über das Leben wird uns auch wieder einmal bewusst, so anders war es gar nicht. Es brauchte jemand der Aufgaben verteilte, Einer der auf das Essen aufpasste, Jugendliche die Feste organisierten, Spiele bei denen es darum ging die Mädchen zu ärgern und gleichzeitig ihr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Trotz all den neuem Equipment den wir mit uns rum schleppen, wir erkennen uns in den Geschichten wieder.

Weiter richtung Süden kommen wir nach Fagaras. Die Stadt überfordert uns kurzzeitig nach all der Ruhe in der Natur. Leider, oder auch zu Glück, wird die grosse Burg in der Stadt gerade Restauriert und ist eine riesige Baustelle. Wir begnügen uns mit einem kurzen Abstecher in der Orthodoxen Kirche. Danach zieht es uns wieder weeeeit ins nirgendwo. Dort an einem Flüsschen gehen wir unseren geliebten Traditionen nach: Kneipen, Musik, Krafttraining, Ruhe.

Făgăraș, Fagaras, Fogarasch, Făgăraş, Фъгъраш, فگره, Opština Fãgãraş, Fogaras, ファガラシュ, ფეგერაში, Fegerašas, Fogarasz, Фэгэраш, Фагараш, ฟาการาช, Фегераш, فاگاراس, 弗格拉什