Romania
Gorneşti

Tausende Bücher und knock out

October 4, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Knock out oder abgekürzt k.o!!
      Dies erfuhr Chuppi heute Abend am eigenen Leib. Aber nun von Anfang an und herzlich willkommen zurück auf der transilvanischen Reise.
      Heute Morgen ging es von Bistriz in ein bisschen mehr als einer Stunde nach Kerzing oder eben auf rumänisch Gornesti. Ziel war das Schloss von Kalman und Nicole Teleki. Ein wunderschönes Schloss mit einem kleinen Gärtchen im englischen Stil, ca 6 Hektar gross . Mit einem Baumbestand, da verschlägt es einem die Sprache. Wir sahen einen riesigen Ginkgobaum ( zum Glück einen männlichen) und eine Pappeleiche. Die Kinder konnten da stundenlang verstecken und Fangis spielen, obwohl ich dies bei dieser Gartengrösse eher mässig lustig fand aber umso es anstrengender 🤪
      Das Schloss ist im vollen Umbau , dies dauert drei Jahre, daher waren leider keine Möbel im Schloss. Eva konnte sich dies kaum vorstellen. Es sei doch fast nicht möglich, es hat so viele Zimmer 🤨
      Im übrigen , bevor Kalman das Schloss übernahm, war es eine Erholungsheim für kranke Kinder. Man sieht es in Video.
      Anschliessend an diese Führung, gab es ein wunderbares Mittagessen mitten im Park.
      Anschliessend fuhren wir mit unserer modernen Kutsche weiter, mit einem kleinen Zwischenstopp im Nirgendwo, um uns ein Teleki Mausoleum anzuschauen.
      Funfact des Tages. Fährt man bei einem Bahnübergang weiter obwohl es blinkt, bekommt man 90 Tage Billette Entzug auch wenn weit und breit nichts kommt 🤪😂 ( siehe Video)
      Nun ging es also 45 Minuten weiter bis Targu Mures. In der lebhaften Stadt wurden die Hotel Zimmer bezogen und kurze Zeit später, ging es die Strasse hinauf in die Teleki Bibliothek. Gegründet wurde diese 1802 von Samuel Teleki. Eine sehr sehenswerte und wunderschöne Bibliothek. Nach einem kleinen Zvieri und einem kurzen schwumm im Schwimmbad ging es dann in ein herrlich ungarisches Restaurant zum Nachtessen.
      Nun meine liebe Leserschaft, fragt sich niemand mehr, wieso unsere kleine Chuppi dass Nachtessen nicht mehr mitbekommen hat 🤪😂

Gorneşti, Gornesti