Romania

Top 10 Travel Destinations Ilfov
Show all

Therme - Last Day together in Bucharest

October 27, 2022 in Romania ⋅ 🌙 13 °C

For our last day before the journey home we spent an entire day in the Therme. Lennon napped in the clam shell beds and Brace got to go and see the same crazy towel waving dance I got to see last time we visited 😂 I took a full walk around video of this crazy place but its over ten minutes long 🤣 so maybe if I ever get round to editing it down I'll pop it upRead more

Therme

October 14, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 14 °C

We actually went here yesterday with Elliott but didn't take our phone in. This is one of the best places I've ever been in my whole life. We liked it so much with Elliott we decided to back again today and we will also spend the full day there the day before we set off back to the UK. (I only took a few pics at night will try and remember in the light next time)

A million pools, indoor and out, naturally heated, pool bars, jacuzzis, saunas, steam rooms, waterslides, spa treatments, crazy showers, restaurants, infrared light treatments, massage beds and loads more.

We happened to go during a month long festival, the sauna festival. Where each hour there different shows and experiences in various saunas, ranging from dancers, music and aromatherapy to really obscure things like towel waving performers and herb dancers. It was so crazy and different to anything I've ever experienced.

THEY ARE BUILDING ONE IN MANCHESTER!!! So you know where to find me once it's open! 😍 (though something tells me it won't be quite as affordable as the one here in Bucharest)😂

Aro, Dac, Roman und Dacia

October 5, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Jon holt uns natürlich auch wieder ab und fragt, ob wir Interesse an alten Autos hätten.

Klar und so fahren wir noch bei einem Bekannten von Ihm vorbei, der alte Rumänische Autos sammelt. Wobei er insbesondere Armee Fahrzeuge sammelt, obwohl das eigentlich nicht geht, da man alte Armee Fahrzeuge gar nicht kaufen kann, da sie normalerweise verschrottet werden.

Wie auch immer, es ist unfassbar was hier auf dem Platz alles steht. Alles was irgendwie Räder hat.

Eigentlich ist es ein Pferdehof, aber auch ein Angler und Fischer- Hof. Auf jeden Fall ist der Besitzer ein Sammler.

Seine neuste Anschaffung stand in einer Scheune, ein alter Armeelaster. Er ist nach 20 Jahren Stillstand sofort wieder angesprungen.

Therme Bucuresti

October 5, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist Relax angesagt.

Wir nehmen eine Auszeit in der Therme Bukarest. Die ist 5 min von hier mit dem Auto erreichbar und unsere Gastgeber Jon fährt uns sogar bis vor die Tür.

Sie ist nach dem gleichen Modell gebaut wie in Erding oder Bad Wörishofen.

Trotzdem gibt es lokale Unterschiede: Der Saunabereich ist nicht textilfrei, es gibt kein Tauchbecken oder überhaupt kaltes Wasser und dem Personal ist wohl verboten worden zu lächeln. Dafür war es preiswerter. Hier haben wir für 4,5 Std 22,-€ bezahlt, in Erding kosten 4 Std 38,- €

Wie gesagt……. relax

Balotesti

October 3, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

Bevor wir zu unserem Übernachtungsplatz fahren gehen wir noch einkaufen.

In Rumänien dominieren die großen Einkaufsketten von Penny, Kaufland, Lidl und Carrefour.

Diesmal geht es in einen Carrefour, und es ist verrückt, man fühlt sich wie in Frankreich. Man bekommt hier sämtliche Produkte.

Unser Übernachtungsplatz ist etwas besonderes. Im Garten einer Familie mit Gartenbenutzung und Familienanschluss.

Wir sitzen mit Oma, 2 Katzen und Jon auf seiner Terrasse und probieren selbstgebackenes.

Snagov Monastery

October 3, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind auf dem Weg nach Bukarest. Unterwegs halten wir noch an dem Kloster Snagov, das auf einer Insel liegt.

1408 erbaut und angeblich die Ruhestätte von Vlad Tepeș, dem Vorbild von Graf Dracula.

Es wird gesagt, dass Vlad Tepeș' Leiche, nachdem sie 1476 von den Türken getötet wurde, von den Mönchen in das Snagov-Kloster gebracht wurde. Sie wollten den Herrscher begraben, damit seine Seele ruhen konnte. Angeblich wusste niemand davon, außer den Mönchen.

Der Kopf von Vladimir Tepes befindet sich wohl in Istanbul. Sagt man ….

Das Kloster liegt wunderschön auf der Insel. Leider war es verschlossen und wir konnten es nur von außen sehen. Wir fanden es sehr schön. Auf der Insel gibt es auch noch ein paar Strauße.

Das Wetter wollte es heute noch etwas dramatischer. Für die Photos schon toll.

… es gibt ein neues Ziel

April 5 in Romania ⋅ 🌙 17 °C

05.04.2024, Freitag
      Wir haben eine gute Nacht am Rande eines schönes Parks verbracht. Sehr leise.
      …und wir sind um 6h früh aufgewacht, die Temperaturen sind so um die 12-13°, also brauchen wir auch die Heizung in der Nacht nicht aufdrehen.
      Ich sitz also grad im Bett, und will meine Knirscherschiene aus dem Mund ins Schachterl tun, und plumps, fällt eine kleine Keramikkrone mit ins Schachterl hinein!
      Mahhhhhhh!!!! Schreck laß nach, jetzt brauch ich auch noch einen Zahnarzt, der mir
      die wieder reinklebt.
      Und um 15h müssen wir Kohbi zu Autoitalia colentina bringen, denn wir haben uns entschieden, daß er hier in Bucarest repariert wird, dann entfällt auch der langwierige, nicht in unserer Macht liegende Transport nach Wien und die Rückreise von über 1000 km.
      Und wir haben uns entschlossen, eine 3-monatige Radreise zu machen. Zur Überbrückung sozusagen.
      Das heißt nun müssen wir alles zusammenpacken, was wir zum Radln und im Zelt zum Übernachten brauchen. Wir brauchen auch 2 Bikekartons, weil wir müssen unsere Reiseräder ein wenig auseinanderbauen. Also ruf ich gleich mal im nächstgelegenen Bikeshop an und wir dürfen uns kostenlos um 9h 2 Bike-Kartons abholen.
      Der Besitzer Katalin macht mir auch gleich noch einen Termin bei seinem Zahnarzt um 11h. Im Shop wird auch noch alles besorgt was wir noch brauchen: 3 Fahrradschläuche, eine zweite Radlhose für mich, Bikehandschuhe, 2 Trinkflaschen und 1 Halter,Bikewerkzeug zum mitnehmen sowie 2 geschenkte Bike-Kartons. Voll nett und zuvorkommend die Rumänen.
      Während Alex im Van schon mal zu sortieren und räumen beginnt, mach ich mich zu Fuß auf den Weg zum Zahnarzt. Der nimmt mich gleich als Erste dran, und fragt vorher höflich den schon vor mir wartenden Pensionisten ob er mich eh vor ihm drannehmen kann. „Notfall“ eben.

In 15 Minuten klebt meine Keramikkrone wieder dort wo sie hingehört und ich bin ungeheuer erleichtert und fühle mich auch wieder viel schöner und kompletter.
      Dann gehts in unser AirBnB in der Nähe des Flughafens, alles aus dem Van rausräumen und Elektrik stilllegen, Kühlschrank putzen und leer machen und auch unsere Trelino (Trenntoilette) klar Schiff machen. Es kommt alles in die Wohnung,was nun mitkommt, samt Räder und Kartons, und Alex macht sich allein auf den Weg zu Autoitalia um Kohbi dort abzugeben.Stellantis Wien (der Hauptimporteuer von Fiat in Österreich/Wien, hat uns mit Frau Julia (gebürtige Rumänin) eine kompetente Betreuerin zur Seite gestellt, die von Wien aus alle Schritte mit Autoitalia colentina zusammen leiten wird. Damit Kohbi wieder gesund werden kann.

Ich hab einstweilen aus allen Kühlschrankresten unser Abendessen gekocht und mir
      einen heißen Kaffee gegönnt. Als Alex wieder da ist, beginnen wir die Reiseräder gut zu verpacken, sowie unseren Rucksack und die Radpacktaschen.
      Morgen um 15 h geht unser Flieger.
      Ich nehme nun gerne Quiz-Antworten entgegen wo es nun für uns hingeht.

Jetzt liegen wir im Bett, voll fertig, wir haben nun ein Ziel vor Augen und freuen uns sehr darauf.
      Alles Liebe aus Bucarest, und Foto gibt es nur dieses eine - ich im Hemd von meinem Papa - so hab ich ihn bei mir und nehm ihn mit - denn dort war er noch nicht - und er hat mit Mama viele,viele Länder bereist!
      Also ich freu mich auf Eure Vorschläge!

Zurück in Bukarest

March 29 in Romania ⋅ 🌙 15 °C

29.03.2024, Freitag, Tag 6. vom Parkplatz neben Regierungsgebäude auf den Campingplatz Belvedere in Bucarest

Gut geschlafen, dann noch Frühstück hergerichtet und los gings zu Autoitalia Colentina, um 9 h Termin, welcher telefonisch von uns gestern mit dem Serviceteam ausgemacht war. Es ging ganz gut durch die voll verstopfte Stadt, bei 1,8 Millionen Menschen. Dort angekommen eine Hiobsbotschaft: der nächste freie Termin um sich unser Problem genau anzusehen ist Donnerstag in einer Woche. Dann steigen wir mal auf unsere innere Bremse, kommen mal langsam runter, nehmen den Fuß vom Gaspedal und kommen zur inneren Ruhe.
      Um entspannt zu sein, darf man nicht hungrig sein. Deshalb verlassen wir das Autohaus, fahren zum nächsten großen Kaufhaus - nicht ohne vorher unser Frühstück um 12:00 zu uns zu nehmen, denn bekanntlich soll man hungrig nicht einkaufen gehen. Wir decken uns mit Obst, Gemüse, Joghurt, Brot , Nüssen, Salat ect. .ein und beschließen die 5 Tage Wartezeit auf dem Campingplatz Belvedere am Rand von Bucarest zu machen.
      Der Himmel ist blau, es hat 25°. Sofort nach dem Ankommen schmeisst sich Alex in sein Laufgewand, ich hole die Yogamatte raus, denn ich fühle mich nach meiner Grippe noch immer nicht ganz fit.
      Aber die 30 Minuten Yoga tun mir gut. Ok, ich denke wir werden die 5 Tage mit, lesen, schreiben und recherchieren verbringen.
      Gezwungen zur Langsamkeit, mal einen Gang zurückschalten - hat auch etwas!
      Danke fürs Daumen drücken! - wir haben jetzt mal einen fixen Werkstatttermin.
      Das ist gut so.

Sosta in autogrill durante il ritorno

February 15, 2023 in Romania

Cokky ha preso una crema molto buona (diglielo amore) ed io ho preso un mazzo di bicycle BELLISSIME
      Crema: 20 lei = 4.08€
      Bicycle: 35 Ron = 7.21€
      F: Ne approfitto per fare un resoconto della giornata, è iniziata bene perché abbiamo fatto qualcosa di diverso ma purtroppo la grande quantità di persone si è fatta sentire sempre di più. Tutti molto rumorosi, irrispettosi e ritardatari. Questo sommato al fatto che il castello di Dracula non esiste e all'intera giornata utilizzata (usciti di casa alle 7.20 e tornati a casa alle 22.30 circa) mi fa valutare questa esperienza con un 6/10.
      Molto bella, i luoghi che si visitano sono suggestivi diversi da ciò a cui siamo abituati, però troppe persone e troppo tempo

Spese (a persona):
      Guida + trasporto: 35.10€
      Castello di Peles: 10.18€
      Castello di Bran + Torture + Tunnel: 14.40€

Piste encore et route vers Bucarest

August 24, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 35 °C

On aura pas été dérangé par les ours cette nuit. Après le petit déjeuner face au lac, on part se promener dans les environs. Toujours pas d'ours. Ouf !
      On repart après déjeuner. Le temps de profiter pour rouler sur la piste comme des petits foufous. On prend ensuite la direction de Bucarest. On s'arrête pour la nuit au abord de la ville à l'écart au bord d'un étang.Read more

Ilfov, Kreis Ilfov, Propinsi Ilfov, Provincia dIlfov, Илфов, Província dIlfov, Distrikto Ilfov, Ilfovi maakond, شهرستان ایلفوو, Județ dIlfov, Condado de Ilfov, Ilfov megye, Provinsi Ilfov, Distretto di Ilfov, イルフォヴ県, ილფოვის ჟუდეცი, 일포브 주, Ilfovo apskritis, Илфов аймаг, Wilayah Ilfov, District Ilfov, Ilfov fylke, Okręg Ilfov, الفوف کاؤنٹی, Județul Ilfov, Ilfov guovlu, Вилояти Илфов, Ilfov ili, Ілфов, الیفوف کاؤنٹی, Kondado han Ilfov, 伊爾福夫縣