Romania
Oncești

Manuela am Stromkabel

September 19, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir uns von Birgit und Aria verabschieden mussten, geht es heute weiter.

Immer wieder fallen uns die schönen, alten Häuser auf. Die bunten Verzierungen und die Kacheln an den Häusern  stechen hervor. Um mal ein Haus von innen zu sehen, halten wir vor einem Museumshaus an. Leider müssen wir feststellen, dass das Museum (Haus) geschlossen ist.

Die nötige Erklärung gibt uns auch gleich ein älterer Mann aus der Nachbarschaft. Er hat uns beobachtet und legt sofort in rumänischer Sprache los. Wir verstehen kein einziges Wort und geben uns als Touristen aus Deutschland zu erkennen. Oder besser gesagt, wir versuchen es. Wir wissen schließlich nicht, was bei dem Mann angekommen ist.

Mit vielen Gesten und langsamer Aussprache verstehen wir, dass das Museum aufgrund von Restaurierungs- und Bauarbeiten auf dem Grundstück geschlossen ist.

Der Mann ist aber geschäftstüchtig und wittert die Gelegenheit für ein gutes Alternativ-Geschäft. Er bittet uns kurz zu warten und kommt einige Sekunden später mit einem gefüllten 10er Eierkarton zurück. Handbemalte Eier gelten in Rumänien u.a. als Souvenir-Renner und werden an den touristischen Punkten zu Hauf angeboten und verkauft.

Jetzt steht er vor uns und schaut uns erwartungsvoll an.

In solch einer Situation kann man schlecht "Nein" sagen. 🙈

Den Preis verraten wir nicht. 😀

Auf der weiteren Fahrt sehen wir immer wieder zahlreiche schöne Kirchen. Hier in der Region Maramureș sind viele Holzkirchen aus dem 17. und 18. Jahrhundert zu finden. Eine der schönsten soll die Holzkirche von Barsana sein. Seit 1999 gehört sie zum Weltkulturerbe. Die Höhe des Turms wird mit ca. 57 m angegeben. Nach der Besichtigung geht es weiter.

Zum Übernachten fahren wir auf einen privaten Stellplatz, in den Ort Oncenti. Ein Rumäne bietet dort seinen Hinterhof für Camper an. Als wir vor dem Haus stehen, wird klar, aufgrund der Höhe unseres Bimobils kommen wir nicht unter dem Stromkabel durch.

Der Besitzer hat gleich eine Lösung parat. Er drückt Manuela einen Rechen in die Hand. Sofort zeigt er ihr, was und wie zu tun ist.

Manuela hat zunächst größte Bedenken. Aber nachdem der Mann es vorgemacht hat, scheint keine Gefahr zu bestehen.

Respekt, Manuela am Stromkabel 😉

Oncești, Oncesti