Romania
Piatra Roşie

In Murighiol, mitten im Donaudelta

July 1, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verlassen das lauschige Plätzchen im Nationalpark nach einer ruhigen Nacht und einem Morningwalk, auf den Hügel. Von dort verabschieden wir uns von dieser grandiosen Weite und folgen der Donau.
      Riesige Sonnenblumenfelder, die jetzt um die Mittagszeit, wegen der Hitze die Köpfe neigen, wechseln sich mit ebenso großen Getreidefeldern ab. Hier ist die Ernte in vollem Gange. Das Land wird flacher. Wo wir hinsehen, weiter Blick und braune, abgeerntete Felder. Kaum Verkehr auf der Straße. Alles ruhig. Diese Stimmung erinnert uns ein wenig an unsere Amerikareise, als wir durch den Bundesstaat Montana fuhren. Es ist als führen wir nach Nirgendwo.
      In Tulcea verlassen wir die Donau und biegen ins Delta ab. In dieser Grenzstadt fließt sie nämlich in die Ukraine und ein Stück durch Moldau, bevor sie wieder nach Rumänien kommt und ins Schwarze Meer mündet. Dorthin wollen wir nicht folgen. 😅
      Im Donaudelta gibt es mehrere Campingplätze, die alle irgendwie ganz gut beschrieben sind und auch preislich beieinander liegen.
      Wir folgen einer Empfehlung und fahren in das kleine Familiencamp, „Casa din Delta“ zu Cristina und Daniel. https://casadindeltamurighiol.ro/
      Das junge Ehepaar hat den Platz liebevoll gestaltet. Details und emphatische Betreiber machen halt den Unterschied. Es gibt auch eine Terrasse im Schilf, von wo aus man mit einem Kahn in einen Seitenkanal schippern kann.
      Wir sind mit einem rumänischen Ehepaar, die mit dem Wohnwagen hier sind, die einzigen Gäste. Hier werden wir einige Tage relaxen und mit Daniel zu einer Bootstour in das Donaudelta aufbrechen. Dann heißt es um 05.00 Uhr morgens aufstehen.

Piatra Roşie, Piatra Rosie