Romania
Reşiţa

Pizza und Radfreunde🚴‍♀️

July 29, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Pause oh Pause ich mach nur Pause🎸🎶🎼🎹🎧

Musik an, was leckeres Kochen und durchs Haus tanzen. Mittagsschlaf, sport, einkaufen.

Abends RadlerInnen treffen mit Pizza 🍕 und 🍺 in der Innenstadt. 2Jungs aus NRW sind auch hier in der Stadt und ich darf sie und ihre 2 Warmshowerhosts zu einem schönen, geselligen und langen Abend treffen.
      Wieder so viel gelernt in dieser wunderbaren multikulti Runde. Rumänien wirkt wie ein bunter Mix an freundlichen Menschen auf mich. Neben der großen deutschen Minderheit sind die Ungarn mit noch viel mehr Menschen im Land vertreten. An diesem Tisch sind außerdem auch Serbo- Kroaten und Bulgaren vertreten. Man wächst hier zusammen auf und laut der lieben Warmshower Frau( wir nenne sie jetzt mal Anna, weiß ihren Namen nicht) spielt es keine große Rolle, dass jeder jeweils Zuhause vielleicht eine andere Sprache spricht.

Anna selbst sitzt uns 3 da gegenüber und erklärt uns in fließendem Deutsch, dass sie zur Minderheit der "Donau- Schwaben" gehört.
      1989(Rumän. Revolution ), als der Diktator Ceausescu das Land hier ziemlich runter gewirtschaftet hatte, wanderten unzählige Rumänen- Deutsche nach Deutschland aus. So auch der Großteil von Annas Familie.
      Lebten die Familien zwar alle seit Jahrhunderten hier in Rumänien, so konnten sie doch alle deutsch und bekamen zudem in Deutschland zu dieser Zeit schnell einen deutschen Pass (aufgrund ihrer ursprünglichen Herkunft). Immigration in einfach, oder?
      Übrigens werden diese Menschen als "Aussiedler" bzw. "Spätaussiedler" bezeichnet.

Ich Depp mach keine Bilder mehr, seitdem ich wieder allein unterwegs bin🫠 (Sorry Insa) , die Tel.konferenz mit dir, Kari und Ursel hat aber richtig viel Spaß gemacht:)
      Herzlichen Glückwunsch 🎊🎉 zum Geburtstag (30.07)😎 Insiiii

Reşiţa, Resita, Reschitz, Resicabánya, QRS, Reșița