Romania
Sovata Băi

Wandern und Entspannen in Sovata

August 24, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Endlich ein Tag zum Entspannen und ohne Autofahrt! Wir genießen das reichhaltige Frühstücksbuffet (das aber nur bis 10:00 Uhr geht 😆) und gehen dann mit Elan an den Tag. Zuerst wollen wir eine kleine Wanderung rundum die Seen von Sowata machen. Gabi, Manfred, Bertram und Anna sind am Start 🥾

Wir besuchen erst den Bärensee, und dann am kleinen Alunišsee vorbei zum Belvedere Aussichtsturm. Wir klettern die 28m hinauf und schauen uns Land. Danach wandern wir auf der Via Transsilivania mit dem markanten Bärenwarnschild weiter und kommen in einem großen Bogen zurück in die Stadt. Auf dem Weg schauen wir uns schon einmal um für ein Restaurant für heute Abend - leider nimmt niemand eine Reservierung - obwohl wir 9 Personen sind 🤷‍♀️

Kurz vor dem Hotel gibt’s ein leckeres Kaffeegetränk für alle Wanderer im Café Garaj: Eiskaffee, Affoghato, Espresso Tonic und Ice Caramel Macchiato. 😋 dazu noch frisch gepresster Orangensaft 🍹

Danach wird im Hotel entspannt (lesen und schlummern) und es ist auch schon wieder Zeit fürs Abendessen. Wir haben Hunger, weil wir mittags ja wirklich nur Snack war. Das Restaurant, wo wir als erstes geschaut haben nimmt uns nach 15 Minuten und wir haben einen netten Abend. Dieser wird nur kurz unterbrochen von einer Katastrophenwarnung, weil ein Bär in der Nähe eines Hotels gesichtet wurde 🙀 das mit den Bären ist wirklich Realität hier!

Sovata Băi, Sovata Bai