Romania
Zărneşti

Rumänien - Zărnești

September 17, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 24 °C

Am Sonntag wandern gehen? Das ist doch viel zu voll mit Leuten und außerdem soll das Wetter durchwachsen werden. Sind wir jetzt etwa richtige Planungs-Paulas geworden? Nicht so wirklich. Aber Montag soll es wirklich besser sein und wer will sich mit vielen Menschen irgendwo durchschieben. Daher haben wir gedacht, dann lieber im "Bärenpark" die Sache hinnehmen - da sind eh immer viele Touris, egal wann. Der macht "ab" 9 auf. Passt. Dann dahin und dann mal gucken. Dass man aber da nur geführte Touren durchmachen kann und die letzte dieser Art um 10.45 Uhr angeboten wird, haben wir natürlich erst um 9.30 Uhr bemerkt. Also neuen selbstgegeben Titel "Verpeilungs-Veras" annehmen und schnell ab dafür. Dafür wurden wir absolut verzückt. Das Bärenreservat Zarnesti nimmt seit 2005 Bären auf, die eingesperrt waren, im Zirkus oder bei anderen Events auftreten mussten oder ein ähnliches Schicksal hatten und verschafft ihnen auf einem Riesengelände ein schönes Leben. Das war schon sehr touchy. Vor allem hatten wir so eine großartige Führung. In ihren nächsten Leben wird sie auf jeden Fall eine Bärin. Mehr Passion kann man für einen Job nicht haben.
      Danach sind wir auf der Suche nach einem Campingplatz auf einen schönen Aussichtspunkt gestoßen und haben - so machen das ja Leute sonntags - einfach nichts getan, bevor wir wieder an unseren Lieblingsstellplatz gefahren sind. Den kennen wir, den lieben wir und da geht es uns gut - zumindest dann, wenn alle Familien ihre Sachen, Tüten, Bälle und Kinder einpacken und loszischen. Herrlich, diese Ruhe.

Zărneşti, Zarnesti