- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12
- Wednesday, July 22, 2020 at 8:48 PM
- ☁️ 22 °C
- Altitude: 220 m
AustriaJohann-Nepomuk-Berger-Platz48°12’36” N 16°19’29” E
12 Tag wir erreichen Norwegen

Es war eine ruhige Nacht und um 7 Uhr starten wir zum Check In. Wir Checken auf Linie 23 ein. Die Überfahrt dauert von 9-13.30 und ist sehr ruhig. Wir Frühstücken an Board und verlassen bei Sonnenschein die Fähre. Gleich bei der Ankunft füllen wir unseren Gastank und ver und entsorgen auf der Autostrasse. Seen über Seen. Fantastisch! Wir sind begeistert. In Bjorndalsvatn übernachten wir und ich koche uns Schweinskotletts . Es ist wärmer als in Dänemark und um 22.10 ist Sonnenuntergang.
Am 13 Tag fahre ich mit dem Auto entlang 100erter Seen... Wir tanken und Waschen das Auto. In einer kleinen Bäckerei kaufen wir einen Shrimps Sandvich und einen Nudelsalat um 169 NK Wir essen am Picknickplatz auf einer Bank und überlegen dann Geld zu wechseln. Aber es gibt keine Bank zum Geld abheben. Wir können dann in einem Bankomat 2000NK Geld beheben. Weiter gehts nach Stajanger wo wir einen Stadtrundgang machen und dann befahren wir unseren ersten Tunnel Richtung Prejestoken. Am Hafen übernachten wir.
14 Tag es ist Freitag 24.4.2020
Am Parkplatz nach dem durchfahren des 15km langen unterirdischen Ryfas Tunnels parken wir am Ende und morgens entdecken wir einige Camper im Zelt.
Heute wird gewandert. Der Weg zum Preikestolen ist nur 4km lang aber sehr steinig und mühsam zu begehen. Mein Fuß schmerzt noch immer vom Hoppala in Dänemark und ich muss kehrt machen. Johann marschiert tapfer bis zum Gipfel. Ich koche zwischenzeitlich, obwohl Johann "matschkert". Kochen ist zu aufwendig, meint er....
Die Wanderroute ist mit Menschenmassen gefüllt. Bereits um 8 Uhr morgens sind Kolonnen unterwegs. Johann ist mittags um 12:15 zurück und in fantastischem Sonnenschein essen wir. Nachmittags verlassen wir den überfüllten Parkplatz um nach Haugesund aufzubrechen. Da Johann das GPS befolgt, fahren wir irrtümlich übers Inselland mit der Fähre nach Haraldshaugvegen wo wir inmitten Grün übernachten.Read more