• Rote Birne und kein Sudern!

    2024年11月20日, ナミビア ⋅ ⛅ 17 °C

    Erstens, Tanja hat mir verboten, über Swakopmund zu sudern. Naja, sie hat neudeutsch gesagt „ranten“, aber ehrlich, wo ist der Unterschied?
    Weil Lüderitz haben wir schon zur Genüge behandelt, Walfish Bay bereits im letzen Jahr (grau, dreckig, industriell, Hafen. Das verkauft kein noch so cleveres Tourismusbüro. Also muss eine andere Destination her, ein paar alte deutsche Häuser werden bunt angemalt , ein Pier, eine echt karge Promenade und schon kann ich tausende Germanen auf ihrer Namibia-Runde ans Meer schicken.
    Aber ich will ja nicht sudern, weil zweitens die rote Birne und die kam so.
    Der frühe Morgen ist meine Sache ja nicht, das weiß jeder, der mich kennt. Mein frohes, aufgewecktes Naturell entwickelt sich erst deutlich später.
    Der Grund heute ist eine Flamingo-Seehund-Kayak-Tour in Walfish Bay ausgerechnet.
    Dort gibts die Pelikan Halbinsel, von der man eine gute Sicht auf Hafen und Industriezone hat, dazu ein Haufen wartender Frachter, am Anfang der Halbinsel eine Saline ausgerechnet mit Kilometern leerer Verdunstungsbecken, kein schöner Anblick, dafür viele, viele Flamingos, denen man gerne ein eleganteres Setting wünschen würde und wenige Pelikane, die noch dazu von einer übereifrigen Instamaus vertrieben wurden. Aber, Mädeln und Buben, die Pelican Peninsula ist hauptsächlich flachflacher Sand, der 4WD hat sich ordentlich bemüht und am äußersten Zipfel leben dort 70-80.000 Robben.
    Ich schwöre, da ist etwas los! 2 Wächter an Land. Der eine hoch aufmerksam und motiviert, der andere ziemlich lethargisch.
    Was machen Robben eigentlich?
    Im Wasser schwimmen, Fische fressen, herumblödeln, sonnen.
    An Land paaren, Harem verteidigen ( pro Alpha 40-50 Damen, da ist ordentlich zu tun und das merkt man auch) und streiten, keppeln, raufen. Auf Englisch gibts den schönen Begriff paraphernalia.
    Und an dieser Stelle schliessen sich die beiden thematischen Kreise, weil an den Robben gibts nichts zu sudern. Grossartiges Erlebnis!
    Und in meinem Morgentaumel hatte ich dem graugrau des Himmels und den kühlen Temperaturen soweit vertraut, dass ich glatt meinen schicken Hut vergessen habe. Beim Paddeln in der kühlen See ohne schützendes Haupthaar hat es mir die Birne derartig verbrannt - kein schöner Anblick!
    もっと詳しく