• Day 96

Air quality index

December 2, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

In diesen gehen verschiedene Werte ein. Vor allem aber die Feinstaubbelastung wird gemessen. Hier sind es je nach Tageszeit (Verkehrsaufkommen...) und natürlich der Wetterlage um die 120. In Freiburg sind es unter 30. Bei 3 Tagen im Jahr über 30 droht bei uns schon ein Dieselfahrverbot.

Wir waren mit privater Reiseführerin auf einem lokalen Markt und in einem Taoistischen Tempel. Wieder ein Zugewinn an neuen Eindrücken. Ein vegetatischer Streetfood Stand war auch bald aufgetan. Witzig sind hier vor allem die mini Lädchen in dem die Verküufer teilweise unter Kisten schlafen.

Das Verkehrsaufkommen und die Lautstärke in HCMC und vor allem in Chinatown ist aber wirklich negativ beeindruckend und erinnert uns an Bangkok vor 12 Jahren. Hier hat sich aber wirklich unglaublich viel getan. Wir hoffen, dass das hier auch irgenwann kommt. Aktuell hat man das Gefühl nur schwer Luft zu bekommen. Und zum Passivraucher wird man leider aufgrund der Abgase hier auch...