Sabotage

December 3, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Ruben ist Musiklehrer an der internationalen deutschen Schule hier in Ho Chi Minh City. Für uns ergibt sich hierdurch erneut die Möglichkeit mit vielen Expats ins Gespräch zu kommen die ihre Kinder hier unterrichten lassen. Das sind wirklich immer total spannende Erfahrungen. Unternehmer hier berichten von den Besonderheiten im Umgang mit vietnamesischen Arbeitern. Kritik wird prinzipiell von Untergebenen nicht geäußert. D. h. es wird freundlich genickt, wenn aber die Maßnahme nicht ganz nachvollziehbar ist, ist sie auch viele Wochen später noch nicht erledigt.

In einem Fall hat eine Gruppe von Mitarbeitern festgestellt, dass sie weniger arbeiten müssen wenn weniger Produkte verkauft werden. Hierauf hin haben sie systematisch nach der Endkontrolle die Produkte sabotiert. Aufgefallen ist das neben den ganzen Problemen beim Kunden, als aus der verstopften Toilette eine große Anzahl von Platinen geborgen wurde. Eine wirkliche Herausforderung, wie man sich vorstellen kann.

Unsere Jungs durften einen Tag in der Schule mitlaufen und haben neben der Schuluniform vor allem das gemeinsame Fußballspiel genossen.