Satellite
Show on map
  • Day 99

    Garten Eden

    December 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

    Wie die meisten wissen bin ich ja nicht besonders Bibelfest, aber ungefähr so stelle ich mir den Garten Eden vor. Im Mekong Delta schaffst du es kaum 10 m zu laufen ohne an einem Strauch oder Baum mit reifen Früchten vorbeizukommen. Das ganze Jahr über ist hier warmes Wetter, reichlich Sonne und eine unbegrenzte Menge an Wasser vorzufinden. Es besteht ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, das in trockeneren Zeiten die Felder von den vielen Kanälen bewässern lässt. Im Gegensatz zu eins bzw. maximal zwei Reisernten können hier 3-4 pro Jahr eingefahren werden. Das Mekong Delta stellt die Versorgung für 60 % von ganz Vietnam sicher.

    Wir haben uns eine Auszeit von der Stadt gegönnt und sind für zwei Tage in ein „Homestay“ im Paradies gefahren. Hier gab es reichlich die bereits erwähnten Früchte vom Baum und herrliche Ruhe.

    Besonders beeindruckend sind auch die Fischfarmen. Die Menschen hier leben auf schwimmenden Becken auf dem Mekong. Zumindest um den Wasseraustausch braucht man sich dann keine Gedanken zu machen. Wir haben uns sogar getraut die Füße zu den Fischen rein zu stecken... Phu..

    In vielen kleinen Seen bzw. Tümpeln gibt es so viele Fische, dass Moritz nach durchschnittlich 5 Minuten einen an der Angel hatte. Zum Glück half der nette Besitzer der Unterkunft beim Entfernen des Hakens. Naja zumindest meistens, die anderen Male musste ich meine Komfortzone verlassen und versuchen diesem Fisch das Leben zu retten.
    Read more