Platz 1 für Saigon

December 4, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Wir haben ja nun schon einige große Städte erleben dürfen. Neben Dubai und dem wirklich chaotischen Colombo über das völlig verkehrsverstopfte Yangon (keine Roller erlaubt) und das sehr weit entwickelte Bangkok jetzt hin zu Ho Chi Minh City, dem ehemaligen Saigon. In einem Reiseführer sind Zahlen (allerdings von 2013) über Roller verglichen. Laos wird hiermit 1,1 Millionen Krafträdern erwähnt, in Deutschland sollen es ca. 4 Millionen sein. In Vietnam dagegen 39 Millionen. Aktuell sollen es über 45 Millionen sein und jedes Jahr wächst die Rate an verkauften Rollern schneller. Witzig sind auch die vor allem auf dem Land verbreiteten E-Bikes. Normale Fahrräder mit einer 12 V Kfz Batterie.

Da gefühlt die Hälfte der in Vietnam zugelassenen Roller in Saigon zu fahren scheint, bekommt diese Stadt von uns für das Verkehrsaufkommen Platz 1. Erstaunlich ist, dass es einfach trotzdem funktioniert. Man fährt eben etwas langsamer. Besonders beim links abbiegen ist es wichtig, die Kurve maximal zu schneiden und in den Gegenverkehr einzufahren. Wenn man das nicht tut, sind alle verwirrt.

Wenn man irgendwo in Vietnam einen Roller mieten möchte kann man den Ausleihvorgang mit den Worten „ich bin schon in Saigon Roller gefahren“ deutlich beschleunigen. Um es mit den Worten von Frank Sinatra zu sagen. „If you can make it there, you’ll make it anywhere“.

Ach ja, das auf dem Titelbild ist keine Verkaufsstelle für Roller. Es ist ein Parkplatz...