Glühwein bei 30°

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Vermutlich geht es allen in einem anderen Land lebenden Menschen so, dass sie sich ein möglichst großes Stück ihrer heimischen Kultur bewahren möchten. Oft kommen wir im Rettungsdienst in Deutschland in Wohnungen von Russen oder Indern, bei denen man bereits auf der Türschwelle glaubt ein anderes Land zu betreten. So geht es auch den deutschen hier. Es gibt Backwerk und Croissants zum Frühstück, Müsli und leckeren Kaffee.

Es gibt Kinder, die nur hier aufwachsen. Natürlich möchten die Eltern auch diesen christliche Werte vermitteln. Da liegt Weihnachten natürlich hoch im Kurs (auch wenn mir Daniel erklärt hat, dass eigentlich Ostern das wirklich bedeutende Fest im religiösen Sinne ist). Die Internationale Deutsche Schule beteiligt sich ebenfalls an den Bemühungen und veranstaltet einen stadtbekannten Weihnachtsmarkt. Zugegeben schmeckt der Glühwein bei 30° und in kurzen Klamotten ziemlich …Nun ja… Plätzchen und das obligatorische Lebkuchenhaus gibt es auch, sowie gebrannte Mandeln. „In der Weihnachtsbäckerei“ als international anerkannter Tophit darf auf so einer Veranstaltung nicht fehlen. Es bleibt aber wirklich völlig surreal und Weihnachtsstimmung kommt zumindest bei uns nur sehr bedingt auf.